Diese Seite benutzt Cookies. Wenn Sie damit nicht einverstanden sind dann verlassen Sie sofort diese Seite.

Öl richtig messen.

Dieses Thema im Forum 'Spezialforum BMW F700GS' wurde von maierer gestartet, 25 September 2013.

  1. JC696Mike

    JC696Mike

    Registriert seit:
    27 Januar 2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Bornheim

    das stimmt - aber wer dann nachkippt ! hat evtl. ZUVIEL drin (und dat kann auch machen Motor putt putt putt):sos:
  2. Art Vandelay

    Art Vandelay

    Registriert seit:
    23 März 2011
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    57
    Ort:
    Wien
    Ich habs auch gemacht, weil ich es nicht glauben konnte. Und es hat auf den Hunderstelmillimeter genau den selben Ölstand angezeigt. (Wobei ich natürlich schon den Motor kurz für eine halbe Minute laufen lassen habe. Sonst gibts natürlich Unterschiede wegen der Semi-Trockensumpf-Schmierung.

    Aber wegen der Temperatur: Da hat es sogar viel mehr Auswirkung, die man den Ölstab beim Messen reingibt. Hält man ihn eine halbe Umdrehung anders, liegt das grobe Gewinde ganz anders drauf und DANN hat man tatsächlich einen kleinen Unterschied.

    Aber von der Temperatur her habe ich absolut NULL Unterschied gesehen.
  3. JC696Mike

    JC696Mike

    Registriert seit:
    27 Januar 2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Bornheim
    bei 30 sec wird der Motor nicht warm !!!!! BMW schreibt sogar "Motor im Stand laufen lassen bis der Lüfter anspringt"
    ---dann Motor warm / heiß---Öl dann auch warm / heiß--- und voll ausgedehnt
    so und nun aus der Physik - Thermische Ausdehnung:
    Temperaturdifferenz von 100 °C, Ausdehnung von ca. 10 %. Dann hast statt 3 Liter Öl bei 0°C um 0,3 Liter mehr drinnen
    Last edited: 26 September 2013
  4. Art Vandelay

    Art Vandelay

    Registriert seit:
    23 März 2011
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    57
    Ort:
    Wien
    Jaaahhaaa, schon klar, ich behaupte ja eben, dass es wurscht ist, ob der Motor kalt oder warm, weil ja das selbe rauskommt. Und dass das mit der Lüfter-muss-angehen-Regel Unsinn ist.

    Ich kann den Beweis gern mal fotografisch/filmisch festhalten.
  5. 2.BMW

    2.BMW

    Registriert seit:
    30 Januar 2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    Idar-Oberstein
    Moped:
    F 800 GS
    Farbe:
    gelb
    Laufleistung km:
    52.000
    Messt doch den Ölstand, wenn ihr von der Tour in die Garage kommt.
    Gruss Thomas
  6. JC696Mike

    JC696Mike

    Registriert seit:
    27 Januar 2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Bornheim
    @ Thomas!!! genau so sollte man es machen! 100 Pkt.
    endlich einer der mich versteht Danke:prost:
    Bikergruß Mike
  7. Gast

    Gast Guest

    Registriert seit:
    und ob nun 3 Ltr. oder 3,1 Ltr. drin sind - wen interessierts.
    Ihr nehmt's aber auch genau.....