Diese Seite benutzt Cookies. Wenn Sie damit nicht einverstanden sind dann verlassen Sie sofort diese Seite.

Akrapovic an F800GS !?

Dieses Thema im Forum 'Zubehör' wurde von seppwurz gestartet, 3 Februar 2011.

  1. seppwurz

    seppwurz

    Registriert seit:
    1 Februar 2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wels
    Habe mich heute in meinem Nachbarort wo Rotax ansässig ist erkundigt über den Anbau einen AKRAPOVIC !
    Die haben mir erklärt dass der AKRAPOVIC von BMW original ca 5 PS bringen soll !
    Jetzt habe ich mir im Netz den Akrapovic mal angehört und ich bin mir nicht sicher ob mir der KLANG gefällt !?

    Wer von Euch hat an der F800GS die AKRA verbaut und kann mir etwas zum Sound / Leistung sagen !

    Vielen Dank Peter
  2. Waldbauer

    Waldbauer

    Registriert seit:
    24 Juni 2009
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Teising
    :glueck:
    Ich behaupte mal: Wenn ein teurer Zubehörauspuff eine Leistungssteigerung von 5 PS (= knapp 6%) bringen soll dann hätten die Motorentwickler bei BMW ganz schön gepfuscht.
    Oder ist Rotax etwa an Akrapovic beteiligt ?

    Gruß aus Oberbayern
    Franz
  3. seppwurz

    seppwurz

    Registriert seit:
    1 Februar 2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wels
    Hallo

    Kann eben nur das wiedergeben was mir der Techniker gesagt hat !
    Die haben die F800GS am Prüfstand mit der AKRA gestellt und sind eben zu diesem Ergebnis gekommen !
    Glaube nicht daß es eine WUCHTL ist , da ich den Mann persönlich kenne und warum sollte er mich ........!?
  4. HoPe_LE

    HoPe_LE

    Registriert seit:
    16 Juni 2009
    Beiträge:
    4.619
    Zustimmungen:
    68
    Ort:
    Leipzig
    Auspuffse sollte man immer live hören. Aber 5PS halt ich für ein Gerücht.

    In irgendeiner Zeitung wurden mal neben anderem Zubehör 3 Töpfe auf dem Prüfstand getestet. Serie, BOS und noch einer...

    Der Bos hatte geringfügig weniger Leistung als Serie und der 3. (den ich nicht mehr weiß) ganz knapp über Serienleistung.
    wenn ich nur noch wüsste was das für ein Artikel war und in welcher Zeitung.
  5. blaub4r

    blaub4r

    Registriert seit:
    15 Februar 2010
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Was sollen denn 5PS bringen? Unsere kleine hat 85PS bei 7.500U/min! Drehst du ständig so hoch? Also ich sehe nicht das die wirklich merklich wären wo schon die fertigungsbedingte Leistungstolleranz ein paar Ps beträgt...und ob die Tester immer so sauber messen sei auch mal dahingestellt. Aber klar 5PS durch veränderte Auspuffanlage sind trotzdem möglich.

    Zum Sound, da hilft wohl nur "probehören". Aber wird nicht besser als LeoVince sein, was man so hört. :D

    (LeoVince LeoVince LeoVince LeoVince LeoVince ... :D *pfeif* )
  6. seppwurz

    seppwurz

    Registriert seit:
    1 Februar 2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wels
    Naja , klar 5 Ps brauch ich wahrscheinlich auch nicht !
    Aber wie gesagt , mehr DREHMOMENT und in der Spitze eben !

    Mir gehts hauptsächlich um Sound / Optik !

    Muß ich mir einmal in natura anhorchen die AKRA !
  7. Lutzz

    Lutzz

    Registriert seit:
    9 September 2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Hannover
    5 PS Mehrleistung bei 7500U/min wird man wohl nicht so direkt spüren, aber die man kriegt meist auch etwas mehr Drehmoment und das (meine Meinung!) merkt man schon.
    Außerdem bilde ich mir ein, das sie viel leichter hochdreht.

    Hatte kürzlich als Leihmotorrad eine neue 800GS mit originalem Auspuff und dachte erst, da stimmt was nicht... war gefühlsmäßig deutlich träger im unteren und mittleren Drehzahlbereich. Konnte das auch direkt vergleichen, weil ich nach der Insp. wieder auf meiner saß.

    Ob das jetzt am Auspuff lag, kann ich nicht mehr genau sagen. Ich meine auch irgendwo mal gelesen zu haben, dass einige F800GS nach einem Software-Update an Leistung verloren haben....
    Vieleicht wars ja sowas, konnte den :eek: nicht mehr fragen, der war schon weg.


    Lutz

    PS: Hab nich AKRA, sondern Zach.