Diese Seite benutzt Cookies. Wenn Sie damit nicht einverstanden sind dann verlassen Sie sofort diese Seite.

Anfängerfragen

Dieses Thema im Forum 'Allgemeines' wurde von Snakeeyes gestartet, 15 April 2017.

  1. V790er

    V790er

    Registriert seit:
    29 April 2017
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    2
    Moped:
    GS 1200 LC ADV
    Farbe:
    blau
    Laufleistung km:
    25.000
  2. mab

    mab

    Registriert seit:
    25 Februar 2012
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    55
    Ort:
    Bayerisch Schwaben
    Moped:
    F800GS 2010, Wilbers-Fahrwerk, Heidenau K60Scout
    Farbe:
    weiß
    Laufleistung km:
    44T Km
    Hi V790er,

    nein, mein Post bezog sich ja auf den LiMa-Regler.

    Ich habe eine 2010 mit Wilbers-Fahrwerk (ohne WESA). Vorne progressive Federn in der Original-Gabel, hinten ein Wilbers 640 mit Hyd. Federvorspannung, auf mein Gewicht eingestellt. Bin sehr zufrieden. Ist um Kassen besser als das originale Fahrwerk, besonders auf Schotter etc.. Die Gabel spricht erheblich besser an und das Einlenken ist sehr präziese (mit K60Scout).

    MlG
    MAB
  3. V790er

    V790er

    Registriert seit:
    29 April 2017
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    2
    Moped:
    GS 1200 LC ADV
    Farbe:
    blau
    Laufleistung km:
    25.000
    Is mir schon klar worauf sich Dein Post bezog. Meine Frage bezog sich halt auf das von Dir genannte Fahrwerk. Wenn man die 800er im Stand mit angezogener Handbremse ruckartig vorne eintaucht entwickelt sich so ein, sagen wir mal helles kling, kling. Ist das jetzt weg mit den neuen Federn vorne.
  4. alper

    alper

    Registriert seit:
    13 Juni 2010
    Beiträge:
    719
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    Landsberg am Lech
    Moped:
    F800GS, PK50XL, NX250
    Farbe:
    lavaorange
    Laufleistung km:
    167674
    Hallo Günter,

    genau so dieses Cartridge Kit Extreme und das Federbein hinten Extreme habe ich. Ich habe gerade nochmal auf der TT-Seite nachgesehen. Allerdings scheint bei dem Federbein was verändert worden zu sein. Mein Federbein hat das Einstellrad fest montiert und den Ausgleichsbehälter per Schlauch angeschlossen. Bei dem aktuell abgebildeten Federbein scheint das genau andersrum zu sein. Macht aber nichts, denke ich. Dass das Cartridge-Kit für vorne den Zusatz Extreme hat, kommt mir auch neu vor, aber es gibt für vorne ja nichts anderes.
    Ich meine, ich habe die Maschine jetzt auf der Tour echt voll aufgeladen und das Fahrverhalten ist tadellos. Ich glaube auch, das Fahrwerk richtig eingestellt zu haben, denn das Eintauchen beim Bremsen ist stark reduziert. Selbst Bremsen macht jetzt Spaß ;).

    Für meine Maschine gabs damals noch kein ESA. Ich denke aber, daß ich es genommen hätte. Alleine schon deshalb, weil damit sicher der Wiederverkaufswert steigt.

    Der McCoi kommt halt als Bausatz daher. Man sollte schon löten können oder jemanden haben, der einem das Teil zusammensetzt. Ganz ohne oder nur mit rudimentären Lötkenntnissen würde ich es nicht versuchen, denn bei einem Fehler funktioniert das Ding natürlich nicht. Und da dann den Fehler zu finden...
    Ich bin mir aber fast sicher, dass Steffen (der McCoi-Entwickler) auf Anfrage und gegen Aufpreis Dir das Ding zusammenlötet. Da kannst Du dann sogar 100% sicher sein, dass er funktioniert.
    Ich hatte den McCoi auch schon an meiner Transalp und dort mit Kettensägenhaftöl betrieben (kein Bio, sondern normales nehmen!). Bei entsprechender Einstellung gabs keine Sauerei und der Kette ging es gut. Lediglich im Ritzelschutz hat sich das abgeschleuderte Öl/Dreckgemisch gesammelt. Im Moment betreibe ich den McCoi an der 800er mit normalem Motoröl. Einfach deshalb, weil ich hier keine extra Ölsorte mitschleppen möchte. Am Kennzeichen sind aber Ölsprenkel vorhanden. Ich habe aber den Öler auch noch eher großzügig eingestellt, weil ich nicht die ganzen Gadgets wie Regensensor und Crossmode verwende. Aber dieses Öl ist leicht entfernbar.
    Wie gesagt: Sparsamer einstellen und/oder Kettensägenöl verwenden, dann saut da gar nichts ein.

    Ich hoffe, das hilft, ansonsten frage mich gerne.

    LG
    Jörg
    V790er gefällt dies.