Diese Seite benutzt Cookies. Wenn Sie damit nicht einverstanden sind dann verlassen Sie sofort diese Seite.

Austausch der originalen Scheibe

Dieses Thema im Forum 'Spezialforum BMW F700GS' wurde von Hei-Wa gestartet, 26 Juni 2013.

  1. Hei-Wa

    Hei-Wa

    Registriert seit:
    24 November 2012
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lüdinghausen
    Hallo zusammen,

    ich überlege, meine kleine Scheibe gegen eine andere, höhere Scheibe auszutauschen.
    Hat schon jemand die originale Scheibe gegen was anderes ausgetauscht?
    Falls ja, was habt ihr montiert und wie zufrieden seid ihr?
  2. Onkel Schorsch

    Onkel Schorsch Guest

    Registriert seit:
    Da würde ich mich nicht auf Empfehlungen verlassen. Jeder Mensch ist anders. Sitzt anders. Hat anderen Helm. Andere Oberkörperlänge. Alles Faktoren, die eine andere Scheibe gewaltig beeinflussen.

    Wenn möglich, eine Scheibe aussuchen, zum Händler fahren und darum bitten, diese in Fahrt ausprobieren zu können.

    An der inzwischen verkauften F650GS Twin hatten wir das Touratech-Windschild montiert. Bei mir passte es besser, bei meiner Frau nicht so gut. Außerdem war es mir bei heißem Wetter dahinter nicht luftig genug.

    Jetzt fahre ich die F800GS mit dem originalen Serien-Windschild und bin glücklich. Die Frau fährt G650GS auch mit dem Serien-Windschild und ist auch glücklich.
  3. Gast

    Gast Guest

    Registriert seit:
    Wir haben auf beiden das Tourenwindschild montiert und sind zufrieden.

    Kannst du dir bei uns anschauen.
  4. Wasty

    Wasty

    Registriert seit:
    12 März 2013
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Stuttgart
    Moped:
    F700GS
    Farbe:
    Ostragrau metallic
    Laufleistung km:
    22500
    Wie groß bist du denn und welche Hosenlänge?
    Hast Du die niedrige Sitzbank oder eine normale oder gar hohe?

    Willst du mehr Windschutz, oder weniger Lärm, oder beides?

    Es gibt für jede Größe und gewünschte Applikation die passende Scheibe.

    - Grundregeln:
    1 Am wenigsten Lärm hat man ohne Scheibe - größter Winddruck
    2 Jede steile* Scheibe die eine Abrisskante unterhalb deines Kinnteils deines Helmes hat erzeugt Verwirbelungen.

    * Der Winkel der Scheibe hat direkten Einfluss auf das anströmungsverhalten der Luft und kann bei höheren Scheiben entscheidend sein.

    Hier verschiedene Optionen:

    MRA: https://www.mrashop.de/erp/catalog/...IGATION_PRODUCT_TABLE_NAVIGATION_KEY.offset=0

    Givi: http://www.givi.de/Fur-Ihr-Motorrad/?ma=BMW&mo=F-650-GS---F-700-GS---F-800-GS-08--13
    (Hier ist die 5107DT und die AF5107)

    Wunderlich:
    http://www.wunderlich.de/shop/bmw-f-serie/f-700-gs/ergonomie-komfort/scheiben-zubehor.html

    Puig:
    http://www.puigusa.com/tuning-bikes/bmw-f700-gs-2013/puig-touring-screens/c171en/f1-r19-m3389/

    Powerbronze:
    http://www.powerbronzegermany.com/1...FLIP---BMW-F700GS-13-220-MM---LIGHT-TINT.item

    es gibt noch viele weitere:)

    Des weiteren kannst Du auch die BMW F800GS Scheiben mit dem Adapter von BMW nehmen, damit verlierst du dann zwar die schwarzen Backen, aber die meisten Scheiben decken dies ja dann eh ab:)

    Ich fahre mit 1.68m und 30er Hosenlänge und der BMW Komfortsitzbank inzwischen die Powerbronze Scheibe mit der Givi Halterung und bin zufrieden.

    Viele Grüße

    Der Wasty

    ps: Ja, es ist eine Wissenschaft für sich, jedoch gewöhnt man sich nach einer gewissen Zeit auch an einiges:)
  5. Hei-Wa

    Hei-Wa

    Registriert seit:
    24 November 2012
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lüdinghausen
    Hallo Wasty

    Tolle Übersicht;)

    Bei meiner Größe von 1,83 und einer 34er Beinlänge tendiere ich im Moment zu der Varioscheibe von MRA.
    Mir geht es in erster Linie um mehr Windschutz. Da werde ich wohl mit der Scheibe von MRA nicht viel verkehrt machen.