Diese Seite benutzt Cookies. Wenn Sie damit nicht einverstanden sind dann verlassen Sie sofort diese Seite.

defekte Lichtmaschine austauschen

Dieses Thema im Forum 'Elektrik' wurde von Bernd W. gestartet, 5 November 2017.

  1. alper

    alper

    Registriert seit:
    13 Juni 2010
    Beiträge:
    737
    Zustimmungen:
    46
    Ort:
    Landsberg am Lech
    Moped:
    F800GS, PK50XL, NX250
    Farbe:
    lavaorange
    Laufleistung km:
    167674
    Auch wenn ich die angebotenen Teile dieses Händlers nicht direkt kenne, würde ich durch die alleinige "Sichtprüfung" davon abraten.
    Der Stator dürfte das bekannte China-Teil sein, was nach mehr oder weniger Kilometer wieder hin ist. Wobei in meinem Falle dabei der Ausfall nicht schleichend (wie beim BMW-Originalteil) war, sondern schlagartig. Ich habe danach meinen defekten Original-Stator bei Carmo ( https://www.carmo.nl/index.php?main_page=product_info&cPath=493_1259_1357&products_id=2298 ) neu wickeln lassen. Wegen einer längeren Reise habe ich ihn nach 32500km kontrolliert und er sah noch aus wie frisch eingebaut. Inzwischen hat er fast 84000km runter und die Kontrolle via Voltmeter ergibt keine Auffälligkeiten. (Nochmal den Deckel zur Kontrolle öffnen mache ich natürlich nicht ;) )
    Zusätzlich habe ich aber auch seit 100000km den Regler gegen diesen hier ausgetauscht: http://roadstercycle.com/Roadstercycle Series Regulators.htm
    Der hat ein anderes Reglerprinzip als der Originale, sodaß der Stator weniger Wärme erzeugt. Allerdings scheint es genau diesen Typ nicht mehr zu geben. Aber schreib dem Seitenbetreiber doch einfach eine Mail, was er als Nachfolgemodell anbietet.

    Ob nun das Neuwickeln, der andere Regler oder die Kombination aus beidem das Problem gelöst hat, weiß ich nicht. Dazu habe ich beide Änderungen zeitlich zu nahe umgesetzt. Aber nach der Laufleistung bin ich zuversichtlich, das Lichtmaschinenproblem ein für allemal behoben zu haben.

    LG
    Jörg
    GSchwind gefällt dies.
  2. Rotax

    Rotax

    Registriert seit:
    5 August 2014
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    38
    Moped:
    F 800 GS
    Farbe:
    lavaorange
    Laufleistung km:
    51000
  3. Bernd W.

    Bernd W.

    Registriert seit:
    1 September 2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    AC
    Danke schon mal für die schnelle Info.
    Ich werde mir das ganze jetzt noch genau anschauen.
    Hab Gott sei Dank kein Zeitdruck :)