Diese Seite benutzt Cookies. Wenn Sie damit nicht einverstanden sind dann verlassen Sie sofort diese Seite.

Der Biker-Gruß

Dieses Thema im Forum 'Benzingespräche' wurde von Kieler gestartet, 25 März 2009.

  1. Kieler

    Kieler

    Registriert seit:
    18 Juli 2008
    Beiträge:
    2.301
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    @home
    Moped:
    F800GS
    Farbe:
    subjektiv
    Laufleistung km:
    laufe täglich
    ...gefunden in www.drugster.com

    Der Biker-Gruß

    Polofahrer grüßen einander nie. Omegafahrer grüßen einander nie.
    Doch fahren zwei Alfa-Romeo-Fahrer aneinander vorbei, heben sie auffallend lässig einen Finger der linken Hand. Wer eine ''Ente'' fährt, grüßt andere Entenfahrer, indem er aufgeregt mit der Frischluftklappe wackelt. Selbst Lkw-Fahrer kleben sich manchmal eine hin und her pendelnde rote Plastikhand an die Windschutzscheibe.
    Wer sich im Autoverkehr als exquisite Minderheit empfindet, grüßt die Angehörigen seiner exquisiten Minderheit. Die höchstentwickelte Grußkultur aber findet man unter Motorradfahrern.
    Die Ursprünge des Motorradgrußes reichen bis in die Steinzeit zurück.
    Motorradfahrer waren damals außerordentlich rar. Es gab kaum befestigte Straßen, und die Räder waren noch aus Stein. Nur ganz harte Kerle vertrugen die Strapazen des Motorradfahrens. Begegneten sich zwei dieser Kerle, hielten sie an, stiegen ab und zeigten einander die geöffneten Hände, um zu demonstrieren, dass sich kein Faustkeil darin verbarg. So wurde der Motorradgruß erfunden.

    Unter ähnlich harten Bedingungen sind heute nur noch die Winterfahrer unterwegs. Motorradfahrer sind entweder Winterfahrer oder Weicheier. Weicheier trifft man im April im Straßenverkehrsamt an, wo sie ihre stillgelegten Maschinen wieder anmelden.
    Winterfahrer dagegen fahren durch. Ihre Zahl ist klein. Treffen sich zwei Winterfahrer, ist die Freude groß. Sie heben dann so freudig und ausgiebig die Hände, dass sie vom Motorrad zu stürzen drohen. Von April an grüßen Winterfahrer nicht mehr. Winterfahrer grüßen keine Weicheier.

    Das Motorradgrüßen ist stark reglementiert und wird von Anfängern zu Recht als sehr kompliziert angesehen. Es ist umlagert von allerlei Ge- und Verboten. Das bekannteste Verbot lautet: Grüße nie, nie!, ein Einspurfahrzeug, das weniger als hundert Kubikzentimeter Hubraum hat. So etwas ist kein Motorrad!

    Wer fahrlässig Motorroller, Mofas, Mokicks, Kleinkrafträder oder Leichtkrafträder grüßt, verliert sein Gesicht und insbesondere jegliche Selbstachtung. Da dem Anfänger alles, was zwei Räder und einen Motor hat, von vorn betrachtet, ähnlich vorkommt, bereitet ihm dieses Verbot die größten Schwierigkeiten.
    Ein Spezialfall: Oldtimer. Oldtimer werden grundsätzlich freudig und bewundernd gegrüßt, unabhängig vom Hubraum. Oldtimer werden meist von technisch versierten älteren Fahrern gefahren, sogenannten ''alten Schraubern''. Solchen wird Respekt gezollt.

    Trifft man alte Schrauber, wartet man, ob sie grüßen. Von Frühling bis Herbst grüßen viele nicht, weil sie Winterfahrer sind.
    Weil das korrekte Grüßen so schwer ist, sollten Anfänger nie voreilig von sich aus grüßen.

    Ungeregelt und darum praktisch nicht existent ist die Motorradgrußkultur auf der Autobahn. Nicht einmal erfahrene Motorradfahrer können sagen, ob man entgegenkommende Motorräder über sechs Spuren und einen Grünstreifen hinweg grüßen muss.
    Fahrtechnisch problematisch wird das Grüßen beim Überholen. Die klassische Grußhand, die Linke, wird vom Überholten nicht gesehen. Grüßt man mit der Rechten und nimmt dazu die Hand vom Gasgriff, bremst die Maschine ab - fatal beim Überholen.

    Absurde Verrenkungen sind auf unseren Autobahnen zu beobachten, wenn Motorradfahrer versuchen, mit der Linken vorn am Körper vorbei nach rechts zu grüßen. Uneingeweihte Autofahrer tippen auf Heuschreckenschwärme oder Unterarmkrampf. Der Autobahngruß ist eben gerade mal so jung wie die Autobahn und kennt kaum Traditionslinien.

    Zu Konflikten kommt es auch, wenn man den deutschen Grußkulturraum verlässt. So sind deutsche Motorradfahrer in Italien verwirrt und erbost, weil dort partout niemand gegrüßt wird. Nicht einmal ein alter Schrauber. Die Erklärung: Der ''italienische Gruß'' besteht in einem für unser Auge nicht wahrnehmbaren Zucken des linken kleinen Fingers. Solche Missverständnisse führen zu dem Vorurteil, italienische Motorradfahrer seien unfreundlich und arrogant. Ein Desiderat der Grußkulturforschung!

    In Deutschland gilt das minimalistische ''italienische Grüßen'' als verpönt. Man verachtet das furchtsame Festhalten am Lenker. Diese Haltung ist nicht unproblematisch. Wenn man beim Auto die Hand vom Lenkrad nimmt, fährt es geradeaus weiter. Lässt der Motorradfahrer den Lenker los, fällt die Maschine über kurz oder lang um. Besonders in Kurven. Ganz besonders beim sogenannten ''Heizen'', dem enorm schnellen Fahren. Der ''Heizergruß'' in extremer Schräglage (ein Knie berührt den Asphalt) gilt als sehr riskant. Er wird allgemein als Nachweis hoher Fahrkunst angesehen. Wer diese Kunst nicht beherrscht und dennoch ausübt, riskiert seinen letzten, den sogenannten ''goldenen Gruß''.

    (C) DIE ZEIT Nr.31 vom 26.Juli 1996


    18 Gründe, warum ein Harley Fahrer nicht grüßt
    01 - Die Garantie erlischt, wenn er nicht-amerikanischen Produkten zuwinkt
    02 - Mit dem dicken Leder und den Nieten kriegt er den Arm nicht hoch
    03 - Er grüßt prinzipiell keine Fahrer, die ihr Motorrad schon voll bezahlt haben
    04 - Er hat Angst, dass der Lenker abvibriert, wenn er ihn loslässt
    05 - Der Fahrtwind könnte die neuen Tätowierungen am Arm wegblasen
    06 - Er braucht 'ne Ewigkeit um nachher wegen der Vibrationen den Griff wieder zu fassen
    07 - Er kann nicht unterscheiden, ob der andere grüßt oder sich die Ohren zuhält
    08 - Er hat wegen der Vibrationen einen Klettverschluss zwischen Lenkergriff und Handschuh
    09 - Er hat gerade im Wirtschaftteil der Zeitung entdeckt, dass Honda zu 60 Prozent an Harley beteiligt ist
    10 - Seit der Zwangsversteigerung seiner letzten Harley hasst er alle Leute, die Hände heben
    11 - Die Rolex könnte nass werden
    12 - Die linke Lenkerhälfte könnte geklaut werden
    13 - Die linke Lenkerhälfte wurde bereits geklaut und er hält sich am Tacho fest
    14 - Der ganze Lenker wurde bereits geklaut und er betet einen Rosenkranz
    15 - Er braucht beide Hände um mit den Fingern die nächste Rate abzuzählen
    16 - Er poliert gerade den Luftfilterdeckel
    17 - Er ist total stinkig, weil ein Fremder seiner Sozia zuwinkt
    18 - Er würde gern der knackigen Fahrerin zurückwinken, aber die Sozia hält ihm den Arm fest


    15 Gründe, warum ein Goldwing Fahrer nicht grüßt
    01 - Laut Honda Fahrer-Handbuch darf er den Lenker erst loslassen, wenn das Motorrad steht, der Zündschlüssel abgezogen, der Hauptständer herausgeklappt und das Radio ausgeschaltet ist
    02 - Auf dem Armaturenbrett ist kein Knopf für ''vollautomatisches Zurückwinken''
    03 - Er ist gerade eingeschlafen
    04 - Er kriegt den Arm wegen Altersschwäche nicht mehr hoch
    05 - Er hat übers Handy eine Konferenzschaltung mit seinem Broker und der City-Bank
    06 - Seine Sozia wickelt gerade das Baby auf dem Tank
    07 - Er ist gerade mit Abzählen der Lämpchen am Christbaum beschäftigt
    08 - Er sortiert momentan seine CD Sammlung
    09 - Die Hand vor der Antenne stört den Fernsehempfang
    10 - Er räumt gerade das Kaffeegeschirr in den Spüler
    11 - Wegen seines Alzheimers weiß er anschließend nicht mehr, wohin mit der Hand
    12 - Er findet nachher zwischen all den Knöpfen, Schaltern und Hebeln den Lenker nicht mehr
    13 - Er wechselt gerade die Batterie vom Herzschrittmacher
    14 - Er sucht gerade im Bordcomputer, was 'erhobene Hand eines fremden Motorradfahrers' bedeutet
    15 -Er grüßt immer, aber wegen des Geraffels um den Lenker sieht keiner die Hand


    NEU: 10 Gründe, warum ein Superbike-Fahrer nicht grüßt
    01 - Er hat sich soweit hinter seine Verkleidung zusammengefaltet, dass er nur noch den Instrumententräger vor sich sieht
    02 - Wenn er jetzt die Finger hebt, dann verschlechtert das seine Aerodynamik und er wird 3 km/h langsamer
    03 - Sein zum extragroßen Schaltblitz umgebauter Disco-Strobo blendet ihn
    04 - Sein pechschwarzes Helmvisier ist 100% blickdicht und er fährt nach Gehör
    05 - Er macht gerade einen Wheelie und sieht deswegen die Straße vor ihm nicht
    06 - Er macht gerade einen Stoppie und sieht deswegen die Straße vor ihm nicht
    07 - Er ist gerade damit beschäftigt, ungebremst in einen LKW, einen Baum oder eine Leitplanke zu knallen
    08 - Er nähert sich der Lichtgeschwindigkeit. Dadurch wird seine Masse so groß, dass er seine Hand nicht mehr heben kann
    09 - Er überholt dich eigentlich gerade. Doch er ist dabei so schnell, dass er anfängt, in der Zeit zurückzureisen
    10 - Er ist durch die Beschleunigung seines Bikes kurzzeitig ohnmächtig geworden
  2. Morcega

    Morcega

    Registriert seit:
    7 Oktober 2008
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nauh`m
    Ich grüße immer nur zurück, fange in der Regel nie an....!
  3. @pepe

    @pepe

    Registriert seit:
    23 Februar 2009
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    W-tal
    Moped:
    F800gs , Beta RR450
    Es gibt 19 Gründe

    19. Weil sie scheiß Bremsen haben und anderen reinfahren!!
  4. heXor21

    heXor21

    Registriert seit:
    21 November 2008
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Göppingen (Ba-Wü)
    Farbe:
    dark-magnesium
    Alt... aber gut!


    Passt wohl eher zu offtopic *g*


    MfG
  5. Gert

    Gert

    Registriert seit:
    18 Juli 2008
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    74366 Kirchheim
    Zwischen November und März grüß ich am liebsten- da sind die Ganzjahresfahrer unterwegs.
    Zwischen April und Oktober grüß ich, weil wir halt doch ´ne Gemeinschaft sind und uns
    von den Dosenfahrern unterscheiden sollten. Außerdem tut´s ja nicht weh.

    Grüßle Gert
  6. Gast

    Gast Guest

    Registriert seit:
    Mopedfahrer grüßen ist nett. nur wenn Dir alle 52m eine begenet dann wirds nervig!