Diese Seite benutzt Cookies. Wenn Sie damit nicht einverstanden sind dann verlassen Sie sofort diese Seite.

Frage zum ESA

Dieses Thema im Forum 'Spezialforum BMW F800GS' wurde von To_er gestartet, 1 Mai 2016.

1. To_er

To_er

Moped:
    F800GS
    Farbe:
    Weiß Rot
    Laufleistung km:
    2000
    Hallo, bin Neuling auf der BMW F800GS und hab am Wochenende die erste größere Runde gedreht.
    Und erstmal muss ich sagen, ich war total begeistert ! Ist echt ein schönes Fahren
    Und nun zu meiner Frage. Ich habe an meiner F800GS Bj. 2015 das ESA verbaut. Somit kann ich ja die Dämpfung am Hinterrad einstellen. Ich habe mal irgendwo gelesen, das man das verstellen auch direkt merkt.
    Bei meinem Ausflug bin ich allerdings nur Straße gefahren und etwas mit dem ESA gespielt. Gemerkt habe ich leider nicht viel ! Auch beim bewussten "schaukeln" der Maschine im Stand mit unterschiedlichen Einstellungen ( Comfort, Normal, Sport ) habe ich kein Unterschied gemerkt. Ist das bei euch genauso ?
    Macht sich das ESA erst im Geände bemerkbar ? Oder kann da bei mir tatsächlich ein Fehler vorliegen ?

Freu mich auf eure Erfahrungen!
    Vielen Dank
    To_er
  2. Onksta

Onksta

Moped:
    F 800 GS Adventure
    Farbe:
    Kalamata
    Laufleistung km:
    16000
    Hi!

Meine Adventure hat ebenfalls das ESA verbaut und bei mir ist es genauso. Da musst Du Dir keinen Kopf machen. Ich merke höchstens bei Kopfsteinpflaster einen Unterschied zwischen Sport und Comfort, ehrlich gesagt. Achso - und die Gabel taucht etwas weniger ein beim Bremsen mit Vorderrad.
    Es wird bei der 800GS auch nur die Zugstufe des Federbeins verändert, nicht wie bei der großen 1200GS Zug- und Druckstufe.

Siehe hier:
    http://www.motorradonline.de/vergle...s-esa-elektronisches-federbein/421420?seite=3

Wir haben quasi nur ein ESA "light".

Viel Spaß weiterhin und allzeit gute Fahrt!
  3. MiBu

MiBu

Moped:
    F800GS, davor so einiges anderes
    Farbe:
    weiß/rot/schwarz
    Laufleistung km: