Diese Seite benutzt Cookies. Wenn Sie damit nicht einverstanden sind dann verlassen Sie sofort diese Seite.

Klappern beim Anlassen mit kaltem Motor

Dieses Thema im Forum 'Motor, Kupplung, Getriebe & Motoröl' wurde von Kunibert gestartet, 20 August 2010.

  1. Kunibert

    Kunibert

    Registriert seit:
    8 September 2008
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    43
    Moped:
    F800GS Bj. 2008
    Farbe:
    Gelb
    Laufleistung km:
    38000
    Hallo,
    vielleicht weiß ja im Forum einer Rat.
    Bei Anlassen mit kaltem Motor habe ich für ca. 2 Sekunden ein Klappern im Motor. In der Werkstatt konnte mir das keiner erklären.
    Hat das jemand von Euch? Was könnte das sein?
    Bei mir war das von Anfang an. Wenn der Motor warm ist, ist das Geräusch weg.
    Grüße Jürgen.
  2. Roland H

    Roland H

    Registriert seit:
    22 Oktober 2008
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Frankfurt a. M.
    Hi,
    ich vermute mal das der Steuerkettenspanner beim Start noch kein Öl hat bzw. zuwenig Öldruck da ist und er deshalb klappert.

    Gruß Roland
  3. blaub4r

    blaub4r

    Registriert seit:
    15 Februar 2010
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Könnte vllt. sein, dass es an der Ölpumpe liegt. Ich kenne dieses Geräusch, wenn ich mal umfalle und den Motor sofort wieder starte. Die Pumpe zieht dann vllt. kurz Luft oder so, dann rasselt das. Klingt auf jedenfall nicht so gesund. Könnte mir vorstellen, dass es bei dir ähnlich ist, nur das das Öl zurückgelaufen ist und die Pumpe kurz ansaugen muss.

    Aber, keine Gewähr auf meine Antwort! :lol:
  4. Gast

    Gast Guest

    Registriert seit:
    Hab ich auch, aber nur, wenn sie mehre Tage gestanden hat. Ich denke auch, das da irgendwas in der ersten Sekunde noch ohne Schmierung ist.

    Gruß

    Torsten
  5. @pepe

    @pepe

    Registriert seit:
    23 Februar 2009
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    W-tal
    Moped:
    F800gs , Beta RR450
    Es ist der Steuerkettenspanner, hat halt beim Start nicht sofort Druck.
    Normal bei diesem Motor, keine Angst. :idea:
  6. Kunibert

    Kunibert

    Registriert seit:
    8 September 2008
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    43
    Moped:
    F800GS Bj. 2008
    Farbe:
    Gelb
    Laufleistung km:
    38000
    Vielen Dank für Eure Antworten.
    Ist beruhigender zu wissen, was die Geräusche verursacht.
    Grüße Jürgen.
  7. krippstone

    krippstone

    Registriert seit:
    10 Oktober 2008
    Beiträge:
    582
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Willkommen im Club.

    Macht meine ungefähr seit KM 9000.

    Meine Vermutung war auch, dass es wohl normal sei, weil man kaum von der Problematik zu lesen bekam,
    jedoch hat mir die örtliche Niederlassung auf Gewährleistung einen neuen Steuerkettenspanner eingebaut.

    Sollten sie es getan haben ... gebracht hat es nichts.

    Mittlerweile braucht der Bock nur noch 'ne Stunde oder zwei, dann klappert es beim Starten.

    Als es anfing war es wie von T33 beschrieben, wenn sie ein paar Tage stand.

    Gruß