Diese Seite benutzt Cookies. Wenn Sie damit nicht einverstanden sind dann verlassen Sie sofort diese Seite.

Lenkererhöhung Touratech

Dieses Thema im Forum 'Test- & Erfahrungsberichte sowie Tipps & Tricks' wurde von Doc Holliday gestartet, 10 November 2008.

  1. Doc Holliday

    Doc Holliday

    Registriert seit:
    3 September 2008
    Beiträge:
    1.722
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    rechter Niederrhein
    Völlig emotionslos habe ich mir mal die 20 Millimeter Lenkererhöhung bestellt. Was soll ich da groß schreiben? 20 Euro sind ein fairer Preis. Mit dazu gibt es eine Beschreibung, ein Teilegutachten und natürlich die entsprechenden Schräubchen und Scheibchen.

    Naja, die Beschreibung ist jetzt nicht sooooo wichtig. Wer schon mal einen Nagel in eine Wand geschlagen hat, der kann auch diese Lenkererhöhung montieren. Die schwierigste Aufgabe ist noch den Lenker irgendwo fest zu klemmen, damit er beim arbeiten nicht stört. Und wie immer fehlt mindestens eine Hand um irgendwas zu halten.

    Beim Lösen der unteren Klemmböcke darauf achten, dass die Mutter und die U-Scheibe unterhalb der Gabelbrücke nicht irgendwo im Kühler-, Verkleidungs- und Motornirwana verschwinden. Danach zu suchen ist nicht lustig.

    Ein lustiges Spiel wird die Befestigung. Es dreht sich beim Festziehen alles mit. Mutter, Lenkererhöhung, Lenkeraufnahme usw. Will man die Bezeichnung der Lenkererhöhung nicht irgendwo haben, dann wird es schon ein bissl zu einem Geduldspiel.

    Naja, Lenker irgendwann wieder drauf und fertig. Im Grunde geht das so schnell, dass ich nur Bilder von der fertigen Montage habe.

    Mit den Leitungen am Lenker gibt es überhaupt gar keine Probleme.

    Worauf achten? Nun, wie immer alles mit Schraubensicherung montieren. Das ist halt der Lenker und es wäre doof wenn man den plötzlich lose in der Hand hat. Die oberen Klemmungen schön gleichmäßig anziehen und den Lichtspalt gleich halten. Ach ja, der ganze Kram muss natürlich unmittelbar und sofort von einem aaS abgenommen werden. Ich bin mir nicht sicher ob das überhaupt einer merken würde. Aber der Vollständigkeit wegen werde ich das natürlich machen.

    Gefahren bin ich noch nicht. Aber was soll sich auch groß ändern? Zumindest auf der Straße erwarte ich nichts. Im Gelände, also stehend fahrend, erhoffe ich mir, dass ich mich nicht mehr so weit zum Lenker herunter bücken muss. Das war auch einzig der Grund warum ich die Teile gekauft habe.