Diese Seite benutzt Cookies. Wenn Sie damit nicht einverstanden sind dann verlassen Sie sofort diese Seite.

LeoVince Alu oder Carbon?

Dieses Thema im Forum 'Zubehör' wurde von MBj gestartet, 26 März 2009.

  1. MBj

    MBj

    Registriert seit:
    10 Oktober 2008
    Beiträge:
    990
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Eichenau bei MUC
    Moped:
    F798GSr
    Farbe:
    schwarz matt - was sonst
    Hallo Zusammen,

    ich will mir einen Leo zulegen und bin unschlüssig ob Alu oder Carbon?
    Ich finde der Carbon sieht besser aus; habe aber auch schon den Alu in schwarz eloxiert gesehen und finden ihn lecker.
    Die Frage ist nur, wie teuer ist das eloxieren?

    Wie sieht es denn mit dem Sound zwischen Alu und Carbon aus? Gibt es da Unterscheide?
    Hat jemand evtl. eine Soundprobe?

    Danke im voraus!!

    PS: bitte keine Antworten über die Quali etc. der Leo oder kauf Dir doch einen Remus, Zach, Akro, SR was auch immer...
  2. Doc Holliday

    Doc Holliday

    Registriert seit:
    3 September 2008
    Beiträge:
    1.722
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    rechter Niederrhein
    Kauf DIr doch einen.... :lol: Nein, war'n Scherz. ;)

    Ich bin mir nicht ganz sicher. Zum eloxieren muss so ein Teil komplett gebadet werden. Ob es dabei möglich ist das Innenleben mit Korken zu schützen weiß ich nicht.
    Wenn nicht, dann würde das bedeutet, dass die Wolle im Inneren auch eloxiert wird. Ich glaube das macht keinen Sinn. Du musst also dann wohl den neuen Topf erst mal zerlegen.

    Eloxieren ist nicht so teuer wenn man keine Exotenfarbe will. Ich vermute mal, dass die schwarze Farbe immer irgendwo in einem Kessel dampft und Deine Auspuffhülle wird dann mit da rein geworfen. 120 - 150 Euro. Ist jetzt aber nur eine Vermutung. Ich habe mal ein paar Fußrastenplatten über einen Bekannten in Holland eloxieren lassen. Das waren 20 Euro für deren Kaffeekasse.
  3. MBj

    MBj

    Registriert seit:
    10 Oktober 2008
    Beiträge:
    990
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Eichenau bei MUC
    Moped:
    F798GSr
    Farbe:
    schwarz matt - was sonst
    Hm :???: wenn er dann innen auch eloxiert ist, brauch ich aber auch eine Auspuffinnenbeleuchtung :p

    Wenn das so um die 150 EUR kostet, dann ist der Alu eloxiert im Nachhinein teurer als der Carbon.

    In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass es dem Carbon zu heiß werden kann und sich dann auflöst?

    Bin echt ratlos :???::
  4. heXor21

    heXor21

    Registriert seit:
    21 November 2008
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Göppingen (Ba-Wü)
    Farbe:
    dark-magnesium
    Also das es im Sound leichte Unterschiede geben soll meine ich schonmal wo gelesen zu haben. Das der Carbon mehr "dämpft" oder sowas, weiß es leider nicht mehr wo bzw. was genau :???:
    Das sich der Carbon aufgrund von Hitze auflöst glaub ich nicht, allerdings hab ich schon komische Verfärbungen gesehen, meistens wird der Topf dann aber auf Garantie getauscht ;)


    Wenn jemand was zum Sound findet würds mich auch interessieren (also keine Soundfiles sondern die Unterschiede bei den Materialien), früher oder später brauch ich n "Ofenrohr-Ersatz" :lol:

    MfG

    Edith: Hab hier n paar Bilder gefunden:

    edit localhorst: ich habe die Bilder rauseditiert. Bitte keine fremden Bilder reinposten. Danke.

    Leo Carbon an ner CBR600F war wohl n Materialfehler... kann ja mal passiern ^^
  5. Doc Holliday

    Doc Holliday

    Registriert seit:
    3 September 2008
    Beiträge:
    1.722
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    rechter Niederrhein
    Könnte ein hübsches Feature sein.... :lol:

    Individualität gibt es nie kostenlos. ;) Mach es einfach und erfreue Dich daran. Es ist Dein Möp und wenn Du es länger als einen Sommer fahren willst, dann sollte es so sein wie Du es willst. Stangenware kann jeder. Mach es!
  6. MBj

    MBj

    Registriert seit:
    10 Oktober 2008
    Beiträge:
    990
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Eichenau bei MUC
    Moped:
    F798GSr
    Farbe:
    schwarz matt - was sonst
    So Claus, Du hast es geschafft: jetzt hab ich so einen kleinen Doc Holliday im Ohr sitzten, der mir die ganze Zeit sagt: Mach es! Los mach es! Mach es!.... :twisted:


    @heXor21: nett der Text auf den Bildern ;)
  7. Doc Holliday

    Doc Holliday

    Registriert seit:
    3 September 2008
    Beiträge:
    1.722
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    rechter Niederrhein
    :lol: ...und wieder einer.... :twisted: :twisted: :twisted:

    Ne im Ernst, dass Möp soll doch so sein, dass es gerne fährst und anschaust. Und wenn Dir keiner einen schwarz eloxierten Topf anbietet, dann bau ihn Dir. Das ist Dein Hobby und da darf schon mal machen was man will.
    Vielleicht begleitest Du Deine Arbeit mir dem Fotodingsbums und ich bin mir sicher, dass sich hier einige für Dich mit freuen werden.