Diese Seite benutzt Cookies. Wenn Sie damit nicht einverstanden sind dann verlassen Sie sofort diese Seite.

...mal wieder: Lichtmaschinendefekt

Dieses Thema im Forum 'Elektrik' wurde von yellow motion gestartet, 14 September 2013.

  1. 2.BMW

    2.BMW

    Registriert seit:
    30 Januar 2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    Idar-Oberstein
    Moped:
    F 800 GS
    Farbe:
    gelb
    Laufleistung km:
    52.000
  2. peterxx

    peterxx

    Registriert seit:
    15 April 2009
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    München
    Moped:
    BMW F 800 GS, Ducati Multistrada 1200 GT
    Farbe:
    Gelb , grau
    Laufleistung km:
    85.000 km, 12.000 km
    Am besten nur mit Werkstattwagen als Begleitfahrzeug...
    Gruß Peter
  3. 2.BMW

    2.BMW

    Registriert seit:
    30 Januar 2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    Idar-Oberstein
    Moped:
    F 800 GS
    Farbe:
    gelb
    Laufleistung km:
    52.000
    Ich bin der Werkstattwagen!ab.gif
  4. tuxbrother

    tuxbrother

    Registriert seit:
    1 September 2010
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    100
    Ort:
    Karlsruhe
    Moped:
    F800GS
    Farbe:
    Crystal Lime Metallic
    Laufleistung km:
    179.233
    Weil boomer.de erwähnt wurde: Habe letztens bei einem FRoSt-Stammtisch mit ihr reden können und wir kamen auch kurz auf das Thema der Lichtmaschine. Hierbei muss man sagen, dass unsere Maschinen (also die beiden von boomer.de und meine) eine ähnliche Laufleistung von über 100 Tkm haben - sie haben dafür ca. ein halbes Jahr weniger gebraucht als ich. Auch hat sich heraus gestellt, dass wir bei allen drei Maschinen ca. bei der Selben Laufleistung (so gegen 90 Tkm) die LiMa's haben ersetzen/reparieren müssen.

    Wenn ich mich mit anderen "Motorrad-Kollegen" unterhalte, so meinen die meisten, dass 90 Tkm für eine Motorrad-LiMa eigentlich eine gute Laufleistung ist - bei anderen Modellen/Herstellern wird zumeist früher (zwangsweise) gewechselt.

    Also würde ich jetzt nicht unbedingt hier einen großen Schuh draus machen.
    tokioman gefällt dies.
  5. 2.BMW

    2.BMW

    Registriert seit:
    30 Januar 2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    Idar-Oberstein
    Moped:
    F 800 GS
    Farbe:
    gelb
    Laufleistung km:
    52.000
    Mir ist nur ein Modell bekannt, das die gleichen Probleme macht: Honda CBF 1000. Und nicht vergessen: BMW hat nicht umsonst die Limas verändert, die halten dann ewig.
    Gruss Thomas
  6. yellow motion

    yellow motion

    Registriert seit:
    5 November 2012
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    Dornstetten
    @ 2.BMW vom 26.9.2013
    Das ist eine sehr gute Idee. Und Ihr alle da draußen: lasst Euch nicht irre machen von Leuten, die immer nur kleine Kreise um ihre BMW-Werkstatt fahren. Es gibt nun einmal typenspezifische Schwachstellen (nicht nur bei den verschiedenen BMW-Modellen), für die man sinnvoll vorsorgen kann, ohne gleich ein komplettes Zweitmotorrad mitzunehmen.
  7. xt.dirk

    xt.dirk

    Registriert seit:
    19 Juli 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamm
    Farbe:
    triple black
    Tach auch !

    Hier wurden ja mehrfach Zubehör-LiMa's erwähnt, z.B. ebay ...
    Hat hier jemand so ein 'Made in China' Teil eingebaut ?
    Und wenn ja, wie lange hat es gehalten/hält es bereits ?


    Plane nächstes Jahr eine längere Reise und meine F 800 GS (BJ. 02.2012) hat mit 60.000 km wohl den kritischen Stand erreicht. Um Unterwegs Probleme zu vermeiden, plane ich das Teil vorsorglich zu erneuern.

    Mein Favorit ist bislang:
    https://www.goetz-motorsport.de/LICHTMASCHINE-STATOR-BMW-F800-ST-07-12

    Besten Dank !

    Dirk