Diese Seite benutzt Cookies. Wenn Sie damit nicht einverstanden sind dann verlassen Sie sofort diese Seite.

Org. Endschalldämpfer - Innenleben

Dieses Thema im Forum 'Auspuff & Sound' wurde von mxgst gestartet, 16 März 2014.

  1. iCON

    iCON Guest

    Registriert seit:
    Da würde mir einfallen, die ganze Wolle einfach raus und ohne wieder zusammenbauen :D

    Ne im Ernst, das ist Mist...
  2. titan4161

    titan4161

    Registriert seit:
    18 April 2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    lohmar
    Moped:
    f800gs
    Farbe:
    weiss
    Laufleistung km:
    5000
    Hallo , die Wolle wird maschinell gepresst und eingebaut und hat für den Abgasverlauf keine bedeutung ,der Aufwand des entfernens ist enorm hoch mit dem Ergebnis das der ESD nach aussen noch Heisser wird und Du dich besser Verbrennen kannst ,mehrere hundert Grad .
    localhorst gefällt dies.
  3. pinkwaller

    pinkwaller

    Registriert seit:
    1 Juli 2013
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Traunreut
    Moped:
    Spaßbike
    Laufleistung km:
    35000
    Hab mir gerade einen zweiten Krümmer zugelegt und werde ihn öffnen ,damit ich den Kat entfernen kann ( Winterarbeit). Will mir dann, zwei Lochbleche einschweissen damit er nicht zu laut wird . Das ganze an den original Schweissnähten wieder schließen .
    Werd euch berichten !
  4. titan4161

    titan4161

    Registriert seit:
    18 April 2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    lohmar
    Moped:
    f800gs
    Farbe:
    weiss
    Laufleistung km:
    5000
    Die Lautstärke wird nicht über den Kat kommen ,dein Steuergerät braucht aber den Lambdawert,das wird unrund beim Original ESD wird Querschnitt den das Rohr hat auf weniger als 1/3 reduziert
    das hab ich mit dem Zach ESD mit verschiedenen Killern gut hin bekommen der Klang ist Top ( Richtung Moto Cross-grosser Eintopf ) nur das Verbindungsrohr musste 4mm gekürzt werden .
    Nebeneffekt ist das aus den Rohrverbindungen keine Brühe mehr kommt ,sehr Passgenau .

    mfg
  5. pinkwaller

    pinkwaller

    Registriert seit:
    1 Juli 2013
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Traunreut
    Moped:
    Spaßbike
    Laufleistung km:
    35000
    Der Kat wirkt zugleich auch als Schalldämpfer , ohne ihn hast du ca. 3-5 dB mehr. Das ist nicht mein erster Kat den ich entferne.
    Der Kat ist jetzt komplett draussen und ich bin gerade dabei dafür einen Schalldämpfer zu konstruieren .
  6. routel

    routel

    Registriert seit:
    26 August 2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    09423 Gelenau
    Moped:
    F 800 GS
    Farbe:
    weiss
    Laufleistung km:
    12500
    Hallo, hast du inzwischen Erfolg mit nem Bild von einem aufgetrennten ESD? Würde mir auch einen 2.Topf holen und umbauen, um etwas besseren Klang zu haben.
  7. pinkwaller

    pinkwaller

    Registriert seit:
    1 Juli 2013
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Traunreut
    Moped:
    Spaßbike
    Laufleistung km:
    35000
    Ich hab nicht den ESD aufgesägt , sondern den Kat aus dem Krümmer entfernt.
    Hab aber nur Bilder vom Ausbau . Jetzt liegt er mit Schalldämpfer anstatt Kat im Keller . Da ich ihn an den Original Schweissnähten aufgesägt habe , sieht er jetzt aus als ob nie was war .
    Kann ihn mir aber erst nächstes Jahr einbauen , weil ich seit März in China bin und dort noch bleiben muss bis ende des Jahres.
    20141017_182921.jpg 20141017_182931.jpg 20141017_191337.jpg 20141017_191542.jpg 20141017_192529.jpg 20141017_192535.jpg