Diese Seite benutzt Cookies. Wenn Sie damit nicht einverstanden sind dann verlassen Sie sofort diese Seite.

Pirelli praesentiert den neuen Motorrad-Enduro-Reifen

Dieses Thema im Forum 'Reifen, Felgen und Räder' wurde von localhorst gestartet, 28 Juli 2008.

1. Liesel

Liesel

Im unbefestigten Geläne verhält sich der Pirelli wie der Bridgestone.

Auf der Straße habe ich den Eindruck, dass er nicht so stark untersteuert wie der Battlewing.
  2. Sosolla

Sosolla

meine ersten Pirellis

Jetzt liegen die Scorpion Trail im Keller und warten darauf, dass die Karoos runter müssen. Ich bin gespannt.
  3. Liesel

Liesel

ein kurzer Zwischenbericht

Nach rund 4000 km mit dem Pirelli bin ich immer noch zufrieden.

Im Gegensatz zum BW fährt er sich vorn und hinten gleichmäßig ab. Ich schätze mal, dass das gleiche an Laufleistung noch drin sein sollte.

Das Einlenkverhalten ist gleichbleibend gut. Es gibt im Gegensatz zum BW kaum Untersteuern.

Auf der Dosenbahn läuft er auch ruhig. Das andernorts angegebene Shimmy kann man auf Luftverwirbelungen der Dosen oder der Klamotten zurückführen. Trotz dieser aerodynamischen Rüttler bleibt der Geradeauslauf optimal, was natürlich auch der Fahrwerksgeometrie geschuldet ist.

Auf Wald- und Wiesenwege ist sein Verhalten mit dem BW mindestens identisch. Wobei ich denn Eindruck habe, dass er etwas spurstabiler ist.
  4. steirer

steirer

Re: ein kurzer Zwischenbericht

Hallo,

der Shimmy-Beitrag war von mir.
    Habe beim 1000er-Service urgiert, zuerst wollte mir der Händler einreden, dass die Rüttelei normal sei (Höhenschlag bis 2mm sei innerhalb der Toleranz :eek: ). Musste dann etwas heftiger werden bis er sich bereit erklärte das Vorderrad zu tauschen. :)
    Neue Felge, alter Reifen - wieder das gleiche Problem, dann auch noch den Reifen getauscht - jetzt ist absolute Ruhe am Lenker :D
    Der Pirelli hatte von Haus aus einen Höhenschlag.

Grüße aus Österreich
  5. Mr. White

Mr. White

So, bei Kilometerstand ca. 4200 nochmal ein Kurzfazit:

Meine ersten Eindrücke kann ich nur bestätigen. Scorpion Trail ist superhandlich und auch bei Nässe schafft der Reifen durch Supergrip viel Vertrauen.
    Bis auf kleine Schottereinlagen hat der Reifen noch kein Gelände gesehen, ich denke auch, dass er trotz Werbung von Pirelli dafür eher schlechter geeignet ist. Aber Schotter klappt gut.

Vom Verschleiß ist bislang nur sehr wenig zu sehen, gemessen habe ich die Anfangsprofiltiefe nicht, daher hier kein Vergleich möglich. Aber selbst an der Hinterachse sollte der Reifen nochmal für rund 4000km gut sein.

War am WE in Rheinberg zum Fahrsicherheitstraining- auch hier hat sich der Reifen in Verbindung mit der F800GS als regelrechter Turnschuh erwiesen.
    Auch Vollbremsungen aus bis zu 90 km/h verliefen vollkommen ruhig und "unflatterig".

Shimmy ist übrigens auch kein Thema.

Anbei noch zwei Bilder von heute Abend, an denen sich der kaum vorhandene Verschleiß erahnen läßt.

Anhänge:

6. f800er

f800er

Hi,
    war am WE in den Vogesen unterwegs und kann das nur bestätigen, super handlicher Reifen mit Grip ohne Ende, auch bei nasser Straße.

Bin sogar runter bis zum HS kratzen gekommen :mrgreen:

Über die Haltbarkeit kann ich noch nix sagen, da der Reifen erst 1.500 KM runter hat.
  7. rubbermuh

rubbermuh

Also den HS kriegst aber auch mit dem TKC bis auf den Boden :lol: !
    Trotzdem ist der Scorpion absolute Spitzenklasse :D - also das genaue Gegenteil vom Schlachtflügelchen ...... .

Grüße,
    Andi