Diese Seite benutzt Cookies. Wenn Sie damit nicht einverstanden sind dann verlassen Sie sofort diese Seite.

Plötzliche Warnleuchte

Dieses Thema im Forum 'Elektrik' wurde von SgtStroke gestartet, 13 Juni 2017.

  1. Eckart

    Eckart

    Registriert seit:
    1 Juni 2011
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    53
    Ort:
    Berlin
    Moped:
    F800GS
    Laufleistung km:
    100000
    Hallo Alex,
    Batterie-Symbol ?
    Meines Wissens bleiben die Fehler gespeichert, mindestens solange die Batterieversorgung nicht unterbrochen wird. Der Versuch könnte lohnen.

    Da Du ja am Lüfter gearbeitet hast, könnten Fehler wie eine Unterbrechung unwissentlich beseitigt worden sein.
    Von den Lampen kennt man ja, dass die Störungsmeldung solange stehen bleibt, bis die jeweilige Lampe das nächste Mal (erfolgreich) eingeschaltet wird. Vielleicht ist es ja beim Lüfter auch so ?

    Beides sind Vermutungen - aber Du fragtest ja nach Ideen.

    Eckart
  2. SgtStroke

    SgtStroke

    Registriert seit:
    21 September 2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Wien
    Moped:
    F650GS Twin
    Farbe:
    Azurblau-Metallic
    Laufleistung km:
    22000
    Hey zusammen,

    Hab mir eingebildet, dass es ein eigenes Batteriesymbol am Tacho gibt (ähnlich wie bei den Autos) aber nachdem ich noch einmal die Bedienungsanleitung durchgeblättert habe muss ich zugeben, dass es das ja garnicht gibt. cp.gif

    Habe heute mit meiner Werkstatt telefoniert und für nächste Woche Freitag einen Termin zur Fehlerauslesung bekommen.

    Dann werden wir evtl. die Lösung erfahren, so wie du geschrieben hast, suche ich daweil nur Ideen bzw. Denkanstöße :konfuzius:

    Ich halte euch auf dem Laufenden,
    liebe Grüße,
    Alex
  3. Eckart

    Eckart

    Registriert seit:
    1 Juni 2011
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    53
    Ort:
    Berlin
    Moped:
    F800GS
    Laufleistung km:
    100000
    Das Vorhandensein oder Fehlen einer solchen Anzeige hat etwas mit dem Lichtmaschinen- und Reglertyp zu tun: Bei Autos findet man geregelte Lichtmaschinen und deren Regler hat eine entsprechende Anzeige. Bei den meisten Motorrädern findet man wie bei der F800GS ungeregelte Lichtmaschinen und deren Regler regelt nicht die Lichtmaschine sondern "nur" die Bordspannung durch Verbraten überflüssiger Leistung oder er steuert im besseren Fall die Abnahme der Leistung. Solche Regler haben normalerweise keine Anzeige, aber Elektronik macht's heute trotzdem möglich.

    Eckart