Diese Seite benutzt Cookies. Wenn Sie damit nicht einverstanden sind dann verlassen Sie sofort diese Seite.

Qualitätsunterschiede der Kofferhersteller

Dieses Thema im Forum 'Gepäck- und Koffersysteme' wurde von Gast gestartet, 27 Juli 2008.

  1. Gast

    Gast Guest

    Registriert seit:
    Hallo Tourenfahrer :) Ich möchte mir bald Koffer zulegen und überlege welche Koffer wohl am robustesten sind?

    Viele (wie z.B. Long way round/down) schwören ja auf Touratech Koffersysteme. Sind denn die anderen Koffer wie original BMW oder Wunderlich oder Hepco qualitativ vergleichbar oder steht Touratech bzgl. Funktionalität und vor allem Sturzresistenz alleine auf weiter Flur?

    Die silbernen Plastikkoffer mit schwarzen Kanten von der 1200GS sehen mir aus als ob die nach einem Umfaller die Flügel strecken :roll: :???::

    Bitte um Erfahrungen und Meinungen, Danke! :eek:
  2. Gast

    Gast Guest

    Registriert seit:
    Hallo Gast,

    Alukisten haben halt den Vorteil das man sie nsch einem Sturz wieder zurecht dengeln kann. Aber das Moped wird halt breit wie ein LKW.
    Als preiswerte alternative zu den TT Koffern kenn ich noch die Boxen von Därr ( München) dei passen an den Hepco & Becker Träger. meien letzte Afrika Tour liegt 16 Jahre zurück da haben sich die Därrkoffer durchaus bewährt. Da ich aber nur noch in Europa unterwegs bin und Schotterausflüge nur als tagestouren ohne Koffer fahre, bevorzuge ich die orginal BMW Koffer die sind schmaler bauend und in der Pansion leichter zu händeln.

    Grüße

    Klaus
  3. Gast

    Gast Guest

    Registriert seit:
    Ich habe auch die Originalkoffer dran und möchte keine anderen haben. Das Platzangebot ist ausreichend, sie passen logischerweise hervorragend, das Handling ist klasse und die Optik finde ich auch in Ordnung.
  4. Heinz

    Heinz

    Registriert seit:
    18 Juli 2008
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberhausen
    Wie sieht es denn mit den Stofftaschen aus? Fangen die an zu brennen wenn die Tasche am Auspuff anliegt?
  5. Ex-User 2

    Ex-User 2

    Registriert seit:
    17 Januar 2009
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    0
    Ich möchte den Thread mal wieder nach oben holen weil der Titel so schön passt.
    Leider hab ich mit der Dichtigkeit der SW-Motech Trax-Koffer ein wenig Probleme einer meiner Seitenkoffer ist dezent undicht (naja)
    Jetzt hab ich mir das Topcase dazu bei Louis geleistet und tausch es derweil zum zweiten mal wegen massiver Undichtigkeiten aus.
    Louis-Service wie gehabt kein goßes Problem.
    Bei SW-Motech sieht das schon anders aus, ich hatte ne Mail geschrieben ob ich direkt einen Austausch gegen ein geprüftes Topcase bekomme und die wollten nachbessern, also alles auftrennen inkl. Nieten und neu abdichten ?????????????????????????????????
    Einen Hinweis auf das aktuelle Gewährleistungsrecht ignorieren die (ok, geht auch nur den Verkäufer an) und das die Qualitätskontrolle beim Kunden hängen bleibt ist wohl schon länger Usus.
    Nachdem ich schon beim Anbau des Trägersystems diverse Probleme in Sinne der Qualitätskontrolle hatte werde ich SW-Motech ab jetzt von meiner Einkaufsliste streichen.
    Allerdings werd ich das Topcase wohl noch diverse Male austauschen und mir schlußendlich was neues überlegen müssen.
  6. Gast

    Gast Guest

    Registriert seit:
    Also ich hab mir zu Weihnachten die AVD. Koffer für die F800GS und die BMW Gepäckrolle zugelegt, und bin sehr!!!!!!!!!! zufrieden. Auf meiner 3100km "Ardeche und zurück Tour" waren alles trotz heftigsten Regens pefect dicht. thumbup.gif
    Ich hab fur die BMW Allukoffer sowohl die BMW Innentaschen wie auch TT-Zega Innentaschen R 40L L 35 L , auf der Tour haben sich die Zega innentaschen bestens bewert. ( die wasserdichten BMW Innentaschen nutze ich nur als Aufschnalltachen,da man sie perfect auf die Kofferdeckel schnallen kann.)
    Also ich kann die BMW Klamotten nur empfehlen! ay.gif

    Übrigens hab ichauf der Tour den Wunderlich Tankrucksack ohne Regenhaube benutzt, er ist zwar etwas klein dafür aber sehr pratisch und ebenfalls absolut dicht. für mich der Beste TR den ich je hatte!!