Diese Seite benutzt Cookies. Wenn Sie damit nicht einverstanden sind dann verlassen Sie sofort diese Seite.

Seltsames Geräusch - F800GS

Dieses Thema im Forum 'Motor, Kupplung, Getriebe & Motoröl' wurde von querys gestartet, 15 Oktober 2017.

  1. querys

    querys

    Registriert seit:
    15 Oktober 2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    3
    Moped:
    F800GS
    Farbe:
    schwarz
    Hallo zusammen,

    meine Frau steht mit ihrer neuen GS (2008er Modell) irgendwo im Nichts und hat nun ein seltsames Geräusch.
    Heute haben wir den AC-Schnitzer Auspuff gegen einen Originalen getauscht. Gefahren ist sie ca. 70km.

    Kann jemand das Geräusch einordnen, was das sein könnte?
    Hier das Video.
    Über schnelle Hilfe würden wir uns sehr freuen.
  2. mab

    mab

    Registriert seit:
    25 Februar 2012
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    55
    Ort:
    Bayerisch Schwaben
    Moped:
    F800GS 2010, Wilbers-Fahrwerk, Heidenau K60Scout
    Farbe:
    weiß
    Laufleistung km:
    44T Km
    Hi,
    klingt für mich, als ob sich eine Resonanz aufbaut und schwingt.
    Da ihr ja nur den Topf getauscht habt, würde ich den Tausch rückgänigmachen und nochmal testen.

    MlG
    MAB
  3. GSchwind

    GSchwind

    Registriert seit:
    23 März 2014
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    33
    Moped:
    F 800GS
    Farbe:
    blau
    Hallo querys,

    schaumal, ob am Sturzbügel eine Lasche oder eine Schweißnaht gerissen ist...
    Das hört sich an, als ob etwas locker ist und vibriert...

    Gruß
    GSchwind
  4. querys

    querys

    Registriert seit:
    15 Oktober 2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    3
    Moped:
    F800GS
    Farbe:
    schwarz
    So hab meine Frau jetzt mit dem Anhänger abgeholt und den Topf haben wir schnell zurückgewchselt.
    Der war es (leider) nicht.
    Es ist ein lautes, hämmerndes Geräusch, es kommt eher von der rechten Seite, hinter so einem Deckel.
    http://www.webbikeworld.com/motorcycles/bmw-f-800-gs/bmw-f-800-gs-engine-l.jpg
    Der Deckel wo "BMW" drauf steht.
    Der Ton ist inzwischen auch ganz anders, als auf dem Video. Es ist wirklich ein hämmern. Vorhin hatte ich kein Handy dabei um noch ein Tonbeispiel zu machen.

    Meine Frau ist jedenfalls am Boden zerstört. Hat mal Geld investiert, um keinen Ärger zu haben und dann das.
    Nein wurde Privat gekauft, leider keine Gewährleistung :(

    Über jeden Tipp sind wir natürlich nach wie vor sehr dankbar!

    PS: Kurze Ergänzung:
    Es war wohl die Motoröl-Lampe an, die laut Anleitung "zu wenig Öldruck" bedeutet.
    Motoröl ist ausreichend vorhanden und steht bei rund 2/3 von voll.
    Last edited: 15 Oktober 2017
  5. GSchwind

    GSchwind

    Registriert seit:
    23 März 2014
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    33
    Moped:
    F 800GS
    Farbe:
    blau
    Hinter dem Deckel ist die Lichtmaschine, am Deckel iist innen der Stator fest geschraubt. Vielleicht sind da die Schrauben locker oder abgerissen...
    Den Motor würde ich nicht mehr laufen lassen!

    Zitat: Es war wohl die Motoröl-Lampe an
    Das ist gar nicht gut...
    Last edited: 15 Oktober 2017
  6. querys

    querys

    Registriert seit:
    15 Oktober 2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    3
    Moped:
    F800GS
    Farbe:
    schwarz
    Nach weiterer Recherche im Netz könnte es die Steuerkette bzw. der Spanner sein.
    Sehr ärgerlich.
    Sie hatte sich das Motorrad eigentlich gekauft, weil sie nicht mehr so viel Ärger und Schrauben wollte. Sehr schlimm.
  7. Rotax

    Rotax

    Registriert seit:
    5 August 2014
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    30
    Moped:
    F 800 GS
    Farbe:
    lavaorange
    Laufleistung km:
    51000
    Wenn dem so ist, o.k..

    aber ...

    1. die Steuerkette ist auf der linken Seite des Motors -> Geräusch soll aber rechts sein
    2. warum leuchtet die Öldruckleuchte, wenn Steuerkette oder Steuerkettenspanner ein Problem haben

    ein Motor mit ungewöhnlich lauten mechanischen Geräuschen und eine leuchtende Warnleuchte für den Öldruck würden mich sehr beunruhigen.