Diese Seite benutzt Cookies. Wenn Sie damit nicht einverstanden sind dann verlassen Sie sofort diese Seite.

Softwarequalität des Bordcomputers

Dieses Thema im Forum 'Elektrik' wurde von Der Bär gestartet, 18 Mai 2009.

  1. Der Bär

    Der Bär

    Registriert seit:
    6 Oktober 2008
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Horb
    Dass die Angaben im BC nicht immer exakt sind, wissen wir bereits aus diversen Beiträgen. Offensichtlich hat der BC aber auch keine allzu perfekte Software erhalten, sonst wäre folgendes Ergebnis wohl nicht möglich:

    Verbrauch: 4,4 l /100km
    Trip I: 331,4 km
    Restreichweite: 136 km


    Dazu muss ergänzt werden, dass ich beim Tanken brav alle Anzeigen genullt habe. bk.gif

    Macht nach Adam Riese und Eva Zwerg eine Reichweite von 467 km mit einer Tankfüllung. Und bei dem angegebenen Verbrauch – hier muss ich sagen, dass die Angabe des Verbrauchs bisher immer sehr exakt stimmte! Mehr als ein Zehntel Abweichung hatte ich noch nie – bedeutet das, dass der Tank 20,5 Liter des kostbaren Saftes fassen muss. Bei nominell 16 und faktisch max. 17,5 Litern passt irgendetwas nicht... cv.gif

    14,42 Liter haben übrigens beim Tanken dann an der Zapfsäule gestanden, was einer rechnerischen Restreichweite von max. 70 km entsprechen würde und die Verbrauchsanzeige bestätigt (4,35).

    Die Software macht also keine Plausibilitätskontrolle. Das müssen wir als Biker selbst machen. Aber wer mitdenkt kommt dann ohne leeren Tank ans Ziel. :cool:
  2. krippstone

    krippstone

    Registriert seit:
    10 Oktober 2008
    Beiträge:
    582
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Diesen Beitrag solltest Du mal zwecks Stellungnahme an BMW mailen.

    Würde mich mal interessieren, ob und wie man auf diese fundierte und belegbare Aussage reagiert.

    Gruß krippstone
  3. Itzak

    Itzak

    Registriert seit:
    11 März 2009
    Beiträge:
    1.867
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Düsseldorf
    Moped:
    800GS
    Farbe:
    30 Years Edt.
    Laufleistung km:
    20500
    In etwas diese Werte hatte ich erst am Wochenende. Ich habe dann mal lieber getankt und 15 Liter hinein bekommen.

    Am 2. Juni habe ich den Termin beim :) ...
  4. Der Bär

    Der Bär

    Registriert seit:
    6 Oktober 2008
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Horb
    Danke für die Anregung. Ich melde mich, wenn ich von BMW eine Antwort habe.
  5. Der Bär

    Der Bär

    Registriert seit:
    6 Oktober 2008
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Horb
    Hier eine Zwischennachricht.

    Das heißt einerseits, dass BMW den Eingang registriert hat, andererseits, dass es nun nach dieser Standardmail eine Weile dauert... cv.gif
  6. localhorst

    localhorst Administrator

    Registriert seit:
    17 Juli 2008
    Beiträge:
    7.870
    Zustimmungen:
    320
    Ort:
    München
    Moped:
    F800GS
    Farbe:
    schwarz/gelb
    Laufleistung km:
    x++;
    ixh frage mich wieso das ggf. an den händler weitergeleitet wird?

    wenn ich was vom händler wissen will, dann frage ich ihn selbst :twisted:
  7. Gast

    Gast Guest

    Registriert seit:
    Vielleicht um gegebenenfalls eine Stellungnahme von ihm zu bekommen.
    Es gibt ja auch Probleme, wo das Problem eben beim Händler liegt oder er das Problem ist :p