Diese Seite benutzt Cookies. Wenn Sie damit nicht einverstanden sind dann verlassen Sie sofort diese Seite.

Umbau auf 21"

Dieses Thema im Forum 'Spezialforum BMW F650GS (Twin)' wurde von Joe gestartet, 25 Dezember 2012.

  1. Joe

    Joe

    Registriert seit:
    9 November 2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hat es schon jemanden gemacht? Habe über die Suchfunktion nichts finden können :roll:
  2. Gast

    Gast Guest

    Registriert seit:
    Die meisten wohl durch Tausch gegen eine 800er.

    Wäre das für Dich eine Option oder gibt es bestimmte Gründe, warum Du lieber die 650er aufrüsten willst?
  3. Gast

    Gast Guest

    Registriert seit:
    Ich hatte letztens mal angefragt wegen Umrüstung auf Doppelscheibe vorn.
    Allein das wäre zu teuer. Die Gabel muss gewechselt werden weil se die 2. Aufnahme nicht hat, Vorderrad muss umgebaut werden und du musst das ABS umprogrammieren.

    Summa summarum - Wechsel auf ein anderes Modell kostet dich ungefähr das selbe an mehr-Geld
  4. Joe

    Joe

    Registriert seit:
    9 November 2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Eine 800er habe ich auch, die 650er verbraucht aber ein Tick weniger, was sich auf reisen sehr positiv auswirkt, außerdem setzt die 650er in den Kurven sehr früh auf :roll: und ist abseits geteerte Straßen etwas unhandlich.
  5. GSKchris

    GSKchris

    Registriert seit:
    24 Juli 2009
    Beiträge:
    847
    Zustimmungen:
    83
    Ort:
    VS-Villingen
    Moped:
    800er ADV 08/13 mit 19er Vorderrad
    Farbe:
    Rot weiß, Remus Komplettanlage, Pivoz
    Laufleistung km:
    40.000
    Kontaktieren mal den User LukasM. Der hat das schon mal gemacht. Allerdings in Ö mit MRT Ktm Gabel.

    Wenn nur um mehr Höhe geht einfach nen 800er Federbein einbauen.
  6. Ray

    Ray

    Registriert seit:
    6 November 2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Moped:
    Sammlungsfokus: 650er BMW-Enduros uvm
    Die kleine 650er wollte auch nicht so recht zu mir passen.
    Meine Leidenschaft gilt den 650er BMW Enduros.
    Neben R65GS und R65Scrambler, F650GS Dakar/Oryx/Rallye und TT39
    kam letztes Jahr noch eine F650GS mit 2 Zylindern dazu.

    Gussräder:eek:, tiefes Fahrwerk:( und die Sitzbank:oops: haben mich allerdings nicht angesprochen.
    Da der Sammlungsfokus auf 650er BMW Enduroumbauten steht,
    musste nun auch die Twin dran glauben.

    Bis gestern war es nur die Sitzbank (hoch und atmungsaktiv aus dem Werksverkauf der GS-Trophy für 80€ :D)
    und der Gepäckträger.
    [​IMG]
    Nun musste die Twin-Gabel endlich einer 5cm längeren Gabel einer F650GS Dakar weichen.
    Gleicher Holmdurchmesser und gleicher Abstand der Holme zueinander
    erlaubten die Übernahme eines Dakar-Vorderrades mit Excel-Felge, des Bremssattels und
    der Vorderachse nebst Distanzen. (Mit TÜV im Vorfeld angesprochen)
    Hinten tut nun ein 800er Speichenrad seinen Dienst. Das Kleidchen spendierte auch eine 800er.

    Heute erste Probefahrt über die Offroadpiste ins Nachbardorf - seeeehr angenehm.
    Die mit 15er Öl und einer progressiven Feder bestückte Dakar-Gabel funktioniert
    mit dem 21"-Vorderrad um Welten besser als das Original-Setup.

    Nächste Woche dreht mir mein Spezl noch einen Adapter für den ABS-Sensor vorne,
    ein paar Halter und die vorderen Blinker sind noch in Arbeit,
    aber die kleine Twin gefällt mir in diesem Ausbaustadium schon supergut.

    Die Gabel ist noch 3cm durchgeschoben und das 800er Federbein noch nicht montiert,
    da sonst Haupt- und Seitenständer ihrem Dienst nicht mehr nachkämen.

    50er Marzocchi Shiver CC + 800er Vorderrad wartet schon als Stufe 3 Ausbau. (Hat noch Zeit)

    Genug geschwatzt:
    So sieht das bislang aus - Gruß aus Franken - Ray

    [​IMG]


    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    localhorst gefällt dies.
  7. Gast

    Gast Guest

    Registriert seit:
    Nicht schlecht, die Ideen. Ich hätt ja auch gerne Speichenfelgen.
    Aber irgendwas erscheint mir unproportioniert. Ich komm nur nicht drauf, was.
    Sie sieht zu niedrig und so wuchtig aus. Liegt es am recht großen Unterschutz ?

    LG Sylvia