Diese Seite benutzt Cookies. Wenn Sie damit nicht einverstanden sind dann verlassen Sie sofort diese Seite.

Wie lange nutzt Ihr euren Motorrad Helm ?

Dieses Thema im Forum 'Motorradbekleidung und Helme' wurde von Squirrel gestartet, 6 Januar 2012.

?

Wie lange nutzt Ihr euren Helm

  1. < 1 Jahr - jedes Jahr das aktuelle Modell

    0 Stimme(n)
    0,0%
  2. 2-3 Jahre

    0 Stimme(n)
    0,0%
  3. 3-5 Jahre

    0 Stimme(n)
    0,0%
  4. bis er zerfällt oder bis grobe Beschädigungen sichtbar sind

    1 Stimme(n)
    100,0%
  1. Squirrel

    Squirrel

    Registriert seit:
    28 April 2010
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    südlich von Wien
    Moped:
    BMW F800GS
    Farbe:
    Darkmagnesium
    Wollte mal wissen wie lange Ihr euren helm nutzt ?

    Meinen fahre ich heuer die 3. Saison, aber dann ???

    Behalten oder wechseln ?

    Lg
    Christian
  2. blaub4r

    blaub4r

    Registriert seit:
    15 Februar 2010
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Oh man...

    4. Saison + 1. Saison
    also für mich hängt es davon ab wie gut er in Schuss is. Wenn ich das gefühl habe er schützt nicht mehr genug muss ein neuer her. Das hängt doch wohl auch voll von der pflege und den persönlichen wünschen ab. Wenn er ned mehr gefällt - neu. Wenn er zwickt und kneift - neu. Neue gesetzliche norm draußen - neu. Neues modell mit voll guten neuerungen - neu.
  3. Gast

    Gast Guest

    Registriert seit:
    Kommt auf das Helmmaterial und den Zustand an!
  4. meikilein

    meikilein

    Registriert seit:
    28 November 2011
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    6
    Ich nehm heuer erst meine dritte Saison in Angriff ;) , deswegen ist mein Helm erst 2 Jahre alt :))Heuer wollte ich ihn schon noch fahren
    LG Mike
  5. Gast

    Gast Guest

    Registriert seit:
    Mein letzter Helm wurde nach 2 Jahre gewechselt (weil ich einen farblich passenden Arai TourX sehr günstig bekommen konnte).
    Dafür war der davor 7 Jahre alt. Den habe ich nur aufgrund des Alters getauscht.
    Grundsätzlich würde ich einen hochwertigen Helm nach max. 7-8 Jahren tauschen, es sei denn er wird vorher beschädigt.

    Gruß, Sebastian
  6. tuxbrother

    tuxbrother

    Registriert seit:
    1 September 2010
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    100
    Ort:
    Karlsruhe
    Moped:
    F800GS
    Farbe:
    Crystal Lime Metallic
    Laufleistung km:
    179.233
    Kommt etwas auf den Helm (Material), dann denke ich auch so an 5 bis 7 Jahre, wenn er nicht vorher anderweitig beschädigt wird ... was bis jetzt bei allen meinen Helmen aber der Fall war.
    Da ich aber zur Zeit eine kleine Sammlung hab (2 Enduro-, 2 Klapp- und 1 Crosshelm), könnte der ein oder andere sogar ein entsprechendes Alter erreichen.
  7. Zetti

    Zetti

    Registriert seit:
    8 März 2009
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    das kommt ganz darauf an, wie oft man den Helm trägt!
    Wenn man nur mal gelegentlich mit dem Mofettchen unterwegs ist, würde ich auch sagen, daß man den Helm locker fünf bis sieben Jahre benutzen kann. Wenn man allerdings viel fährt, nutzt sich das gute Stück auch schneller ab, die Aussenschale ist viel öfter den Witterungen und der UV Strahlung ausgesetzt, die Polster leiern mit der Zeit etwas aus und der richtige Sitz ist nicht mehr gewährleistet. Ich denke das muss jeder für sich selbst entscheiden, wann er seinen Helm gegen einen neuen tauscht :eek:
    Mein Shoei ist jetzt zwei Jahre alt, ich denke die kommende Saison werde ich ihn noch fahren und dann evtl. gegen einen neuen tauschen :mrgreen: