Diese Seite benutzt Cookies. Wenn Sie damit nicht einverstanden sind dann verlassen Sie sofort diese Seite.

Wie lange nutzt Ihr euren Motorrad Helm ?

Dieses Thema im Forum 'Motorradbekleidung und Helme' wurde von Squirrel gestartet, 6 Januar 2012.

?

Wie lange nutzt Ihr euren Helm

  1. < 1 Jahr - jedes Jahr das aktuelle Modell

    0 Stimme(n)
    0,0%
  2. 2-3 Jahre

    0 Stimme(n)
    0,0%
  3. 3-5 Jahre

    0 Stimme(n)
    0,0%
  4. bis er zerfällt oder bis grobe Beschädigungen sichtbar sind

    1 Stimme(n)
    100,0%
  1. bodo_71

    bodo_71

    Registriert seit:
    1 November 2009
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Burgthann
    Korrekt.

    Ich habe mal als Richtwert gehört, dass bsw. Helme aus GFK oder CFK bis zu 7 Jahren fahren kann.

    Andere Materialien kürzer, so max. 5 Jahre, weil dann i. d. R. die Weichmacher raus sind und die Außenschale nicht mehr die Sicherheit bietet und spröde wird. Das muss und kann man z. T sogar nicht auf den ersten Blick sehen, kann aber beim Sturz dazu führen, dass die Schale nicht mehr schützt.

    Gleiches gilt für die dämpfende Innenschale (nicht das Futter), die mit den Jahren ihre Schutzfunktion aufgrund Alterung verliert.

    Anderer Grund, den Helm vorher zu tauschen: Sturz oder Unfall. Selbst wenn äußerlich nichts zu erkennen ist, kann die Innenschale geschädigt sein.

    Dann gilt: Im Zweifelsfall lieber neu als die alte Schüssel weiterfahren.
  2. HoPe_LE

    HoPe_LE

    Registriert seit:
    16 Juni 2009
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    69
    Ort:
    Leipzig
    Mein C2 ist nun 3 Jahre und ist merklich locker auf der Murmel. Ich fahre daher nun auch immer mit Oma (Sturmhaube) damit die Haare vom Bombenleger nicht verfitzen...

    ich warte noch drauf bis endlich noch jmd. einen ähnlichen Helm vie den X-Lite auf den MArkt wirft.

    Fahren würde ich meinen C2 max 5Jahre, dann dann fällt der auseinander.
  3. alper

    alper

    Registriert seit:
    13 Juni 2010
    Beiträge:
    726
    Zustimmungen:
    46
    Ort:
    Landsberg am Lech
    Moped:
    F800GS, PK50XL, NX250
    Farbe:
    lavaorange
    Laufleistung km:
    167674
    So 4-5 Jahre ergeben sich bis jetzt immer automatisch. Hab mir gerade einen neuen gekauft, denn:
    - Louis hatte eine 20%-Aktion
    - der Neue hat Funktionen, die ich gerne hätte
    - der Alte müffelt langsam und Teile des Futters lösen sich
    Und man muß auch die Kilometerleistung sehen, die man mit einem Helm abspult. Also wie lange der Helm effektiv auf dem Kopf ist, also abgenutzt wird. Danach dürfte mein letzter bestimmt 50000km drauf haben.

    LG
    Jörg
  4. Gerd_a

    Gerd_a

    Registriert seit:
    21 April 2010
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Hamburg
    je nach Zustand 3-5 Jahre, jetzt habe ich mal 2 Helme und denke dass es auch 5-7 werden könnten -
    Nach einem Unfall kommt auf alle Fälle ein neuer her