Diese Seite benutzt Cookies. Wenn Sie damit nicht einverstanden sind dann verlassen Sie sofort diese Seite.

Windschild Empfehlungen?

Dieses Thema im Forum 'Spezialforum BMW F800GS' wurde von bigg0r gestartet, 9 August 2013.

  1. bigg0r

    bigg0r

    Registriert seit:
    4 August 2013
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    14
    Moped:
    F800GS
    Farbe:
    weiss
    Hallo allerseits,

    die Suche spuckte mir nichts passendes raus, die ersten 6-7 Seiten hier im Forum auch nichts.. also doch nen neuer Thread.

    Ich suche ein Windschild, dass mir bei ner Körpergröße von ca. 185cm auf der Komfortsitzbank vorallem die Windgeräusche, die beim Serienschild recht schnell laut werden, vom Kopf hält..

    Deswegen die Frage was ihr für nen Windschild an eurer 800er habt und wie groß ihr seid.. Vielleicht ist ja jemand in etwa gleich groß und kann mir mal eins zum Testen empfehlen.
  2. Chronos

    Chronos

    Registriert seit:
    22 August 2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Jüchen
    Moped:
    F800GS
    Farbe:
    Darkmagnesium metallic matt
    Laufleistung km:
    25000++
  3. charly1950

    charly1950

    Registriert seit:
    14 November 2012
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Fränkisches Seenland - Pleinfeld
    Moped:
    F800GS kalamata und HONDA NC750X schwarz
    Laufleistung km:
    20000
    Ich 186cm habe (inzwischen)auch das Touratech Windschild im Einsatz (in Kombination mit einer Komfortsitzbank). Es ist ein annehmbarer Kompromiß aus Größe und Schutz. Allerdings ohne Ohrenstöpsel möchte ich das Schild nicht fahren , da wäre mir der Orkan am Ohr zu heftig. Dafür ist aber sicher nicht nur das Windschild allein verantwortlich, sondern auch andere Faktoren wie Helm, Kombi Fahrer Ergonomie (Lenkererhöhung usw.). Du wirst also nicht umhinkommen das für dich optimale selbst herauszufinden - da können Dir die Erfahrungen im Forum nur bedingt weiterhelfen. Für einen ersten Überblick empfehle ich auch den Windschildtest in Motorrad News aus dem Jahre 2012.

    Gruß KArl[/quote]

    Die besten Ergebnisse bei meiner Windschild-Odyssee hatte ich mit dem X-Screen von MRA - konnte mich aber an die Optik nicht gewöhnen !
    Last edited: 11 August 2013
  4. GS-Baumel

    GS-Baumel

    Registriert seit:
    7 Mai 2012
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Elbingerode (Harz)
    Wenn du den Lärm Reduzieren willst, nimm das Flowjet von Wunderlich. :)
    Wenn du wissen willst wie Groß der Unterschied ist, bau dein Windschild einfach mal ab und fahr ne Runde ohne!
    Das kommt dem dann schon sehr nahe...
    Spätestens dann wirst du überzeugt sein ay.gif
  5. bigg0r

    bigg0r

    Registriert seit:
    4 August 2013
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    14
    Moped:
    F800GS
    Farbe:
    weiss
    Vielen Dank für die Tipps bisher.

    Ich hab vergessen zu erwähnen, dass mir der Windschutz an sich natürlich auch wichtig ist. Also ohne oder nen mini Schild möcht ich auch nicht.. Aber wahrscheinlich muss ich das tatsächlich selbst durchtesten..

    Touratech ist von mir aus zu erreichen um das mal testen zu können, werd ich also mal machen.. Andererseits hab ich bei der 1200er viel gutes über die Ergo's von Wunderlich gelesen, aber das ist dann schon eher ne Ecke und vorallem Richtung die mich garnicht interessiert um dort vorbei zu fahren.
    Wisst ihr ob Wunderlich die Schilder als Teststücke evtl. auch versendet?
  6. Piet

    Piet

    Registriert seit:
    21 Mai 2013
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    Hannover
    Hallo,

    ich (1,97m) habe gerade den Wunderlich Ergo Srceen "Iron Man" angebaut. Der Hauptgrund war die zusätzliche Alu-Strebe mit der ich dachte mein Navi besser anbringen zu können. Das mit dem Navi hat leider nicht geklappt weil das TomTom mit der abschließbaren Touratech-Halterung dann den Tacho verdeckt.... Vielleicht bin ich auch einfach zu blöd :konfuzius:

    Zum Windschild: bei Tempo um die 60-70 km/h ist es sehr laut. Wenn ich Gas gebe ist es wieder leiser... Also Landstraßentempo 80-120 ist ok. Autobahn fahre ich grundsätzlich nicht, kann also zu Highspeed nix sagen. Der Winddruck ist deutlich geringer als beim Serienschild. Aber am Helm ruckelt es manchmal ein wenig, ist aber nicht schlimm.
    Ist also Geschmackssache ob das Schild paßt, für mich habe ich es als gut befunden :)

    Also, am besten probieren gehen...

    Piet

    IMG_0743.JPG IMG_0739.JPG
  7. meikilein

    meikilein

    Registriert seit:
    28 November 2011
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    6
    Ich hab das Puigschild drauf, weil es meiner Meinung nach das einzige neben der Desierto ist, das optisch noch einigermaßen geht.
    Windschutz viel besser als Serienschild, aber auch halt lauter, wobei es dafür aber Ohrenstöpsel gibt :)
    Es wird immer ein Kompromiß bleiben,Windschutz und lauter, oder weniger Schutz, dafür leiser, außer bei verstellbaren Schildern
    Mfg Mike
    Last edited: 12 August 2013