Diese Seite benutzt Cookies. Wenn Sie damit nicht einverstanden sind dann verlassen Sie sofort diese Seite.

Zu heiss für diese Welt?? Wie kann das sein...

Dieses Thema im Forum 'Benzingespräche' wurde von flipp0071 gestartet, 29 Mai 2017.

  1. flipp0071

    flipp0071

    Registriert seit:
    20 Juli 2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Irdning
    Hallo Leute,

    ich hab mal eine Frage an die Profis hier... ich habe heute bei einer Ausfahrt entdeckt, dass meine Armaturen geschmolzen!! sind, wie kann so was passieren?

    Vielleicht Visier und Sonne = Brennglaseffekt?

    Bin schon ein bisschen erstaunt darüber, aber vielleicht weiß wer die Lösung oder hatte ein ähnliches Problem.

    Danke und liebe Grüße , Andreas

    Anhänge:

  2. Eckart

    Eckart

    Registriert seit:
    1 Juni 2011
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    53
    Ort:
    Berlin
    Moped:
    F800GS
    Laufleistung km:
    100000
    Hallo Andreas,
    Für Visiere gibt es strenge optische Anforderungen, die eine Brechung mit Brennglaseffekt m. E. ausschließt. Ich würde ein Visier als Ursache ausschließen. Auch dass eine Scheibe so etwas verursacht, halte ich für unwahrscheinlich.
    Ich musste unwillkürlich an diesen Fall denken:
    http://www.spiegel.de/wissenschaft/...hhaus-in-london-schmilzt-jaguar-a-920447.html
    Also eine externe Ursache, die das Sonnenlicht gebündelt auf Dein Motorrad geworfen hat.
    Obwohl ich auch im Hochsommer fahre, ist bei mir noch nichts geschmolzen.

    Eckart
    Midlifecrisix gefällt dies.
  3. flipp0071

    flipp0071

    Registriert seit:
    20 Juli 2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Irdning
    Hallo noch einmal.

    Ich hab mir das noch einmal vor Ort angesehen... es war um zirka 11.30 Uhr und das Motorrad stand Richtung Süden, das einzige optische zwischen Sonne und Armaturen war das neue hohe Windschild von V-Stream an meiner BMW.... scheinbar hat sich so die Hitze aufgebaut... Morgen mache ich bei schönem Wetter noch einmal einen Lokalaugenschein um die gleiche Uhrzeit, und dann werde ich ein paar Fotos machen vielleicht komme ich ja dahinter.

    Andreas
    Midlifecrisix gefällt dies.
  4. flipp0071

    flipp0071

    Registriert seit:
    20 Juli 2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Irdning
    Bei mir auch noch NIE vorher.....
  5. mab

    mab

    Registriert seit:
    25 Februar 2012
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    55
    Ort:
    Bayerisch Schwaben
    Moped:
    F800GS 2010, Wilbers-Fahrwerk, Heidenau K60Scout
    Farbe:
    weiß
    Laufleistung km:
    44T Km
    Hi,
    eine nicht originale Scheibe kann schon die Ursache sein. Bei einer von mir getesteten Zubehörschiebe ( kann mich aber nicht erinnern welcher Hersteller) stand das auch explizit in der Aufbauanleitung. Es wurde empfohlen eine matte Folie zu verkleben. Eine solche Mattierung ist ja an der originalen Scheibe 2010 vorhanden.

    MlG
    MAB
  6. Eckart

    Eckart

    Registriert seit:
    1 Juni 2011
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    53
    Ort:
    Berlin
    Moped:
    F800GS
    Laufleistung km:
    100000
    Vielleicht ist es ja tatsächlich so, denn in der Anleitung der erwähnten Scheibe steht:
    Ganz passt das allerdings nicht zu
    denn die Anleitung beschreibt den Hohlspiegeleffekt wie in meinem Beispiel
    Also das Motorrad müsste demnach so gestanden haben, dass die Sonne von hinten kommt.

    Eckart
  7. flipp0071

    flipp0071

    Registriert seit:
    20 Juli 2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Irdning
    Also die BMW stand genauso wie auf dem nächsten Foto abgebildet. Ich habe das heute noch einmal nachgestellt, und mit einem Temperaturfühler mitgemessen... innerhalb einer halben Stunde hatte ich bereits am Rahmen der Armaturen 50 Grad......

    Also nehme ich mal an es verhält sich mit dem Windschild ein wenig wie mit einer Lupe.

    Ich habe leider so etwas noch nie wo gelesen, oder auch wo gehört, aber nun habe ich halt leider selber den Beweis, dass es soetwas geben kann.
    Leider kostet das neue Teil halt beim freundlichen 190,-- und der Nachbau in der Bucht 129,--...........hätt halt nicht sein müssen!!

    LG Andreas