Diese Seite benutzt Cookies. Wenn Sie damit nicht einverstanden sind dann verlassen Sie sofort diese Seite.

Zu heiss für diese Welt?? Wie kann das sein...

Dieses Thema im Forum 'Benzingespräche' wurde von flipp0071 gestartet, 29 Mai 2017.

  1. flipp0071

    flipp0071

    Registriert seit:
    20 Juli 2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Irdning
    Ach ja die Fotos, und danke dem Admin für Verschieben ins RICHTIGE Eck!!thumbup.gif

    Anhänge:

    Last edited: 30 Mai 2017
  2. Eckart

    Eckart

    Registriert seit:
    1 Juni 2011
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    53
    Ort:
    Berlin
    Moped:
    F800GS
    Laufleistung km:
    100000
    Hallo Andreas,
    Mit der Sonne von der Seite, soweit ich das am Schatten sehe ... um welche Uhrzeit ?

    erreicht ein schwarzes Teil in der Sonne gern mal und auch in Autos wird diese Temperatur schnell mal erreicht, ohne dass etwas schmilzt.

    Dem Bild nach macht die Scheibe ja wenig optische Verzerrungen, sodass ich an einen Brennglaseffekt nicht so richtig glauben mag.
    Für den Hohlspiegeleffekt müsste die Sonne von hinten kommen oder bei schräg gestelltem Lenker von schräg hinten.
    Die Anleitung empfiehlt, gegen die Sonne zu parken.

    Ich auch nicht. Es muss wohl der besondere Krümmungsradius der Scheibe gepaart mit dem Anstellwinkel sein, der zu der ungünstigen Konstellation führen kann.
    Wahrscheinlich sind es auch nur wenige Tage im Jahr, in denen alles so zusammenpasst, dass es zur lokalen Überhitzung kommt - ein Trost ist das aber sicher nicht.

    Ist das Instrument nur äußerlich beschädigt, funktioniert es noch ? Mir wäre mit so einer Scheibe unwohl und ich würde die vermutlich ersetzen.

    Eckart
    flipp0071 gefällt dies.
  3. mab

    mab

    Registriert seit:
    25 Februar 2012
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    55
    Ort:
    Bayerisch Schwaben
    Moped:
    F800GS 2010, Wilbers-Fahrwerk, Heidenau K60Scout
    Farbe:
    weiß
    Laufleistung km:
    44T Km
    Hi,

    könnte die Hitze von der Elektronik des Tacho sein?! Du könntest ja mal den Tacho öffnen und die Platine etc. überprüfen.

    Eigentlich wäre ja nur das Oberteil des Tacho zu ersetzen. In der Bucht gibt es immer mal wieder gebrauchte Tachoeinheiten.

    Hinter einer Windschutzscheibe im Auto sind mir schon mal 2 Kunststoff-Brillengläser geschmolzen, obwohl die Brille in einer Hartschalenhülle verstaut war.

    MlG
    MAB
    flipp0071 gefällt dies.
  4. flipp0071

    flipp0071

    Registriert seit:
    20 Juli 2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Irdning
    Uhrzeit war diesesmal ca 10.30 und beim ersten mal als es sich verformte eine Stunde später also ca. 11.30 Uhr

    Ich habe leider keine Ahnung bei welche Temperatur sich solch ein Teil zu verformen beginnt, aber sicherlich darf es bei 50 bis 60 Grad noch nicht sein!

    Tacho funktioniert tadellos und wird während des Betriebs nicht warm, also schließe ich einen elektronischen Defekt aus.

    Ich denke auch dass es nur eine sehr kleine Chance ist das Motorrad genauso und um genau die richtige Zeit im genau richtigen Winkel mit der richtigen Sonneneinstrahlung abgestellt wird.

    Ich verbuche das mal leider unter Kismet, und werde in Hinkuft mein Eisen immer überlegt abstellen.... bevorzugt im Schatten :cool:

    Wegen des Oberteiles bin ich schon am Suchen, sollte wer was liegen haben, wäre ich sehr dankbarthumbup.gif

    Soweit so schlecht, trotzdem liebe Grüße Andreas
  5. V790er

    V790er

    Registriert seit:
    29 April 2017
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    2
    Moped:
    GS 1200 LC ADV
    Farbe:
    blau
    Laufleistung km:
    25.000
    In London gibt es ein ziemlich hohes Gebäude bei welchem die Scheibe "künstlerisch " gebogen ausgeführt ist. Bei einem bestimmten Sonnenstand begannen die gegenüberliegenden Schaufenster zu brennen.