Diese Seite benutzt Cookies. Wenn Sie damit nicht einverstanden sind dann verlassen Sie sofort diese Seite.

Zum Laden Batterie abklemmen?

Dieses Thema im Forum 'Elektrik' wurde von Coony gestartet, 29 Januar 2009.

1. Coony

Coony

Hi,
    ich habe ein Ladegerät Optimate III. Hat jemand Erfahrung, ob zum Laden die Batterie vom Moped (F650GS Twin) abgeklemmt werden muss (wg. CAN-Bus)? In der Anleitung ist es wohl so angegeben, aber BMW geht da bestimmt eher auf Nummer sicher. Und wenn ich die Batterie abklemmen muss, muss die Serviceanzeige dann beim Händler zurückgesetzt werden?
    Wie sind denn eure Erfahrungen?

Beste Grüße aus Nackenheim

Uwe

Edit: Das Thema hätte eigentlich unter F650GS gehört, aber technisch gibt's da wohl keine Unterschiede.
  2. heXor21

heXor21

Farbe:
    dark-magnesium
    Also wenn du die Batterie abklemmst, fehlt asfaik das Datum im BC.
    Das muss dann der Händler einstellen :roll: (Sonst wird der nächste Serviceintervall angezeigt oda so)
    Hab leider noch keine Erfahrungen zwecks Laden + CAN-Bus,
    hab beim Laden sonst eigtl nicht die Batterie abgeklemmt (bei meinen andren Maschinchen^^) :???:
    Aber denk mal das dürfte nix ausmachen, weil manche laden ihre Batterie ja auch über 12V Steckdosn, da wird ja dann auch nicht voher die Batterie abgeklemmt.

Edith meint: Alsoooo als ich heut meine kleine vom :) geholt hab, meinte der so: zum Laden abklemmen! Wenn das mit dem fehlenden Datum nervt soll ich halt auf n Käffchen vorbei kommen, dann stellt ers wieder ein :roll:

MfG
  3. Gast

Gast Guest

Nachdem der Gemahl für den Navianschluss die Batterie abgeklemmt hat, zeigt die Anzeige nun auch permanent "Service" an. Blöd, muss nun wohl mal zu Vogelgezwitscher zum Einstellen :roll:
  4. flattwin2007

flattwin2007

Wir haben letzten Winter unsere Akkumulatoren Nicht abgeklemmt und alle zwei Wochen zwecks Auffrischung ans Ladegerät über einen Stecker angeschlossen .
    Hat prima ohne Probs geklappt .
  5. MBj

MBj

Moped:
    F798GSr
    Farbe:
    schwarz matt - was sonst
    Ich lade immer mit angeschlossener Batterie.
    Hatte noch keine Probleme
  6. Gert

Gert

Ich hab noch kein einziges mal laden müssen :eek:
    Iss da was kaputt :lol:

Grüßle Gert
  7. Morcega

Morcega

Meine Mopped ist jetzt knapp ein Jahr alt und ich habe meine Bakterie auch noch nie Laden müssen.
    Allerdings hatte das Mopped auch nie länger als ca. 4 Wochen gestanden... :roll: