Diese Seite benutzt Cookies. Wenn Sie damit nicht einverstanden sind dann verlassen Sie sofort diese Seite.

Zumo660 schaltet nicht ab an CANBus

Dieses Thema im Forum 'Navigation und GPS' wurde von Nimanic gestartet, 24 Juli 2013.

1. Nimanic

Nimanic

Hallo zusammen,

die Überschrift sagt es ja eigentlich schon.

Ich habe seit langem ein Zumo660 und dieses Jahr habe ich es mal wegen defekt ausgetauscht bekommen. Danach hat es noch eine Zeit lang problemlos funktioniert, aber jetzt seit neustem schaltet es nicht mehr ab wenn ich die Zündung aus mache.

An geht es allerdings beim Zündung an machen.

Das ganze ist über den Touratech CanBus Stecker mit dem Stecker über der Batterie verbunden.

Hat jemand nen Tip für mich?

Danke und Gruß Sebastian
  2. HoPe_LE

HoPe_LE

...es ist kein CANBUS... :mad:

ansonsten gibt es viele Ansätze. Es wurde in letzter Zeit auch schon heiß darüber im Zusammenhang mit dem TomTom diskutiert... ich habe dort auch schon eine Lösung präsentiert. Ansosten ist Ferndiagnose immer schlecht.
  3. Nimanic

Nimanic

4. HoPe_LE

HoPe_LE

nein, der SZ-Stecker hat nichts mit CANBUS zu tun, sondern wir ganz simpel von der ZFE geschalten.

es dürfte daran leigen, dass der Strom der Ladeelktronik des voll geladenen Zumo zu gering ist, als dass die ZFE diesen sicher abschaltet. Da hilft it deiner Konstellation nur den Strom über den SZ-Stecker zu erhöhen. Dies erfolgt durch einen Parallelwiderstand.
  5. Gast

Gast Guest

Alternativ gäbe es noch die Möglichkeit, dass die Stromversorgung richtig abgeschaltet wird, am Navi aber nicht eingestellt ist, dass es sich beim Verlust der externen Stromversorgung abschaltet.
    Also, schaltet das Navi nur nicht ab oder wird es auch weiter geladen?
  6. HoPe_LE

HoPe_LE

schlauer Wolfgang, das hatte ich noch gar nicht in Betracht gezogen...
  7. localhorst

localhorst Administrator

Moped:
    F800GS
    Farbe:
    schwarz/gelb
    Laufleistung km:
    x++;
    das muss ich mal prüfen. ich glaube ich habe es sogar explizit angelassen:frauantje: