Diese Seite benutzt Cookies. Wenn Sie damit nicht einverstanden sind dann verlassen Sie sofort diese Seite.

Zumo660 schaltet nicht ab an CANBus

Dieses Thema im Forum 'Navigation und GPS' wurde von Nimanic gestartet, 24 Juli 2013.

  1. Nimanic

    Nimanic

    Registriert seit:
    6 Juni 2011
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen,

    die Überschrift sagt es ja eigentlich schon.

    Ich habe seit langem ein Zumo660 und dieses Jahr habe ich es mal wegen defekt ausgetauscht bekommen. Danach hat es noch eine Zeit lang problemlos funktioniert, aber jetzt seit neustem schaltet es nicht mehr ab wenn ich die Zündung aus mache.

    An geht es allerdings beim Zündung an machen.

    Das ganze ist über den Touratech CanBus Stecker mit dem Stecker über der Batterie verbunden.

    Hat jemand nen Tip für mich?

    Danke und Gruß Sebastian
  2. HoPe_LE

    HoPe_LE

    Registriert seit:
    16 Juni 2009
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    70
    Ort:
    Leipzig
    ...es ist kein CANBUS... :mad:

    ansonsten gibt es viele Ansätze. Es wurde in letzter Zeit auch schon heiß darüber im Zusammenhang mit dem TomTom diskutiert... ich habe dort auch schon eine Lösung präsentiert. Ansosten ist Ferndiagnose immer schlecht.
  3. Nimanic

    Nimanic

    Registriert seit:
    6 Juni 2011
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    4
  4. HoPe_LE

    HoPe_LE

    Registriert seit:
    16 Juni 2009
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    70
    Ort:
    Leipzig
    nein, der SZ-Stecker hat nichts mit CANBUS zu tun, sondern wir ganz simpel von der ZFE geschalten.

    es dürfte daran leigen, dass der Strom der Ladeelktronik des voll geladenen Zumo zu gering ist, als dass die ZFE diesen sicher abschaltet. Da hilft it deiner Konstellation nur den Strom über den SZ-Stecker zu erhöhen. Dies erfolgt durch einen Parallelwiderstand.
  5. Gast

    Gast Guest

    Registriert seit:
    Alternativ gäbe es noch die Möglichkeit, dass die Stromversorgung richtig abgeschaltet wird, am Navi aber nicht eingestellt ist, dass es sich beim Verlust der externen Stromversorgung abschaltet.
    Also, schaltet das Navi nur nicht ab oder wird es auch weiter geladen?
  6. HoPe_LE

    HoPe_LE

    Registriert seit:
    16 Juni 2009
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    70
    Ort:
    Leipzig
    schlauer Wolfgang, das hatte ich noch gar nicht in Betracht gezogen...
  7. localhorst

    localhorst Administrator

    Registriert seit:
    17 Juli 2008
    Beiträge:
    7.872
    Zustimmungen:
    324
    Ort:
    München
    Moped:
    F800GS
    Farbe:
    schwarz/gelb
    Laufleistung km:
    x++;
    das muss ich mal prüfen. ich glaube ich habe es sogar explizit angelassen:frauantje: