Diese Seite benutzt Cookies. Wenn Sie damit nicht einverstanden sind dann verlassen Sie sofort diese Seite.

Zusatzscheinwerfer

Dieses Thema im Forum 'Zubehör' wurde von Gast gestartet, 15 Oktober 2008.

  1. HoPe_LE

    HoPe_LE

    Registriert seit:
    16 Juni 2009
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    69
    Ort:
    Leipzig
    Da NS nicht zur Betriebsbeleuchtung gehören, kontrolliert der TÜV auch deren Einstellung nicht. Die kannst Einstellen wie du es möchtest. und ich habe meine etwas nach außen gedreht.

    Bau sie an und schalte ein. Dann so wie es dir gefällt hindrehen und festschrauben.
  2. flattwin2007

    flattwin2007

    Registriert seit:
    10 März 2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    8
    @Holger
    Sorry ; aber Du kannst mit den Lampen nicht machen was Du willst .
    Die dürfen z.B. nicht den Gegenverkehr blenden .
    Bei mir hat der TÜV sehr wohl danach geguckt .
    Die Scheinwerfer müssen zugelassen sein und zugelassene Leuchtmittel haben .
    Auch die Anbauposition ist in der StVO geregelt .

    Verstehe mich jetzt nicht falsch . Was jeder einzelne für sich macht ist immer sein eigenes Ding . Nur diese sehr verallgemeinernde Äußerung ist nicht ok . Leute die sich da nicht auskennen könnten da schnell zu weit abdriften .
    Und ich glaube nicht das Du deinen Kopf dafür hinhalten möchtest wenn Dich einer erneut anspricht weil Du geschrieben hast alles egal einschalten und gut !!

    Schöne grüsse
  3. HoPe_LE

    HoPe_LE

    Registriert seit:
    16 Juni 2009
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    69
    Ort:
    Leipzig
    Was du schreibst ist vollkommen richtig. Aber der TÜV kontrolliert nie die Einstellung. Weder an meinem Auto, wo ich die absichtlich höher gestellt habe, damit es die notorischen NS-Fahrer blendet, noch am Moped.

    Und wenn wir ehrlich sind, dann stellt sicher keiner seine NS so ein, dass auf der Straße nichts mehr ankommt, er aber die Baumkronen gut ausleuchtet.

    Aber, wenn Beleuchtung dran ist, dann muss sie auch funktionieren.
  4. Gast

    Gast Guest

    Registriert seit:
    Hi!

    In der Einbauanleitung von TT wird ganz zum Schluss eine zweiseitige Aufnahmeplatte Art.-Nr.: 05-048-0285-0 zum Anbau von 2 Zusatzscheinwerfern erwähnt. Diese Platte ist im Shop nicht gelistet, aber laut TT für 28,92 Euro lieferbar.

    Hat jemand ein Bild von dem Teil? Reicht das für den Anbau von "normalen" Neblern (gleich Bauform, Baumarkt)? Oder ist das Teil Quatsch und total überflüssig weils anders besser geht?

    Ein Bild wäre natürlich super.

    Gruß, Sebastian
  5. flattwin2007

    flattwin2007

    Registriert seit:
    10 März 2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    8
    Lichtmaschine defekt

    Meine Lichtmaschine ist hin

    Laut Werkstatt könnte das an der überlastung liegen - Kosten 780 € plus die 100 für die defekte Batterie aufgrund des defektes ; alleine die Lichtmaschine kostet über 500€ :eek:

    Kulanzantrag hat er aber trotzdem gestellt ; schauen wir mal

    Hab dann mal durch gerechnet ; laut Meister sollte man für die Maschine sprich Zündung , Einspritzung , ABS ca . 180 Watt veranschlagen .

    180 Watt Mopped
    50 Watt Heizgriffe
    55 Watt Abblendlicht
    55 Watt Fernlicht
    110 Watt Nebelscheinwerfer
    18 Watt Navi bei leerer Batterie :eek: hat mich sehr gewundert

    dazu kommen noch so Kleinigkeiten wie Kameraakkus laden oder Handy laden . In meinem Fall noch der IMO hat aber nur 2 Watt ; und die Bregenzungsleuchten mit nur 4 Watt . Aber Kleinvieh macht auch MIST .

    Wenn man die Heizgriffe ausläßt kommt man gerade so aus mit 400 Watt . Wenn der Akku vom Navi voll ist ; falls nicht wäre das Navi schon zu viel . Und die Kleinigkeiten wieso !

    Auf jeden Fall sind die 400 Watt ganz schnell weg .

    Ich habe die NS zwar nur bei schlechtem Wetter benutzt , aber im Urlaub konnten das auch schon mal ein paar Stunden sein .

    Jetzt isse hin , werde auf jeden Fall in Zukunft einen NS abklemmen und mir was anderes ausdenken .
  6. Gast

    Gast Guest

    Registriert seit:
    Ich hab die Nebelscheinwerfer so gut wie immer an. Und bei den derzeitigen Temperaturen auch die Heizgriffe. Dazu das Navi. :eek:
  7. HoPe_LE

    HoPe_LE

    Registriert seit:
    16 Juni 2009
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    69
    Ort:
    Leipzig
    Micha, das was Du angestellt hast, ist die WorstCase-Rechnung.

    Du fährst doch nur stellenweise mit allen 4 Lampen. Fernlicht ist idR. aus. und 180W für das Moped hat ich für zu viel. das wären 15A!!!

    Das ABS zieht richtig Strom, aber nur wenn es regelt, sonst ist da nur das Steuergerät und das brauch fast nix.

    BMW sollte bei der LiMa nicht rumzucken... es sei denn deine WS meldet deinen Kram.

    Man müsste die Stromaufnahme vom Moped mal messen...